Rückblick auf das Jahr 2023 – Ausblick auf 2024

Wieder viele Ruderkilometer!?

In diesem Jahr blieb der Verein um ca. 2000 km hinter dem Ergebnis von 2022 zurück.

Jahr Gesamtkilometer
2023 18500
2022 20783
2021 21581
2020 20024
2019 18632

Erstaunlich ist, dass in den „Corona-Jahren“ die meisten Kilometer gerudert wurden. Vielleicht war auch gerade das Rudern als eine Sportart im Freien in den Jahren 2019 – 2022 für viele Mitglieder ein Ausweg aus den engen Restriktionen z. B. des Sports in geschlossenen Räumen.

Jugendgruppe

Bisher stellten Kinder und Jugendliche eine sehr große und aktive Gruppe innerhalb des Vereins dar. Sie wird seit Jahren von Elke erfolgreich betreut. Dafür danke ich ihr herzlich. Während der Ergometer-Regatta Anfang des Jahres in Emden konnte ich mir vom Engagement der Gruppe noch ein Bild machen. Zurzeit schwindet bei einigen Gruppenmitgliedern die Motivation. Der „harte Kern“ der Gruppe ist allerdings weiterhin beim Rudern, Anrudern und bei „Arbeitseinsätzen“ aktiv und stellte auch beim „Weihnachtsfest“ im Kukelorum die größte Einzelgruppe. Es ist erforderlich, dass die Förderung und Betreuung der Kinder- und Jugendgruppe (zeitlich) auf mehr Schultern verteilt wird. Dazu gehört z. B. auch die Unterstützung bei Regatten, Boots-/Personentransporten und Wanderfahrten sowie die Urlaubsvertretung.

Im Kreis der Jugend muss man weilen,
der Jugend Lust und Freuden teilen.
Wer das vermag, der wird bewahren
ein junges Herz bei grauen Haaren.

Breitensport

Die Ruderer und Ruderinnen in den verschiedenen Gruppen haben nur bei sehr schlechtem Wetter und gefrorenem Kanal auf das Rudern verzichtet, einige ihrer Mitglieder belegen wieder vordere Plätze in der Kilometerstatistik. Die Gruppe hat sich auch dieses Jahr erneut um den Baumschnitt und die Erweiterung der Benjes-Hecke gekümmert. Vor dem 1. März wird sie im Grünbereich wieder aktiv werden. Der Rasen wurde in diesem Jahr mehrfach, fast nur von einem Argonauten gemäht. Dieses Engagement sollte sich auf mehrere Vereinsmitglieder verteilen. Einige Gruppenmitglieder haben mehrere Meter des maroden „Bongossi -Steges“ durch zwei Stegelemente, allerdings aus Lärchenholz, ersetzt. Auch in diesem Jahr war einige Tage das Rudern wegen Frosts nicht möglich. Daher waren an diesen Tagen erneut Argonauten und Argonautinnen mit Schlittschuhen u. a. auf dem Wasser/Eis des „Sandwaters“ aktiv. Dienstag und Mittwoch finden die Ruder- und Ergometerkurse unter Anleitung von Elke und Christian statt. Es besteht z. T. für Partnerinnen und Partner die Möglichkeit der Teilnahme zu versetzten Zeiten. So ist die Kinderbetreuung gesichert. Die Gruppen sind personell noch ausbaufähig. An das Training schließen sich in der Regel gemütliche Runden im/vorm Bootshaus an.

Wanderfahrten

Wie im Vorjahr führten einige Argonautinnen und Argonauten mit einer größeren Gruppe aus Hannover/Hildesheim und Hamburg in unseren Vierern eine Fahrt auf ostfriesischen Gewässern durch. Sie führte von Aurich über Emden nach Greetsiel und dann über das Große Meer zurück nach Aurich. Unsere Gäste waren erneut von der Gewässervielfalt und dem gastronomischen Angebot begeistert. Besonders angetan waren sie von ihrem Hotel in der Innenstadt. Auch 2024 ist eine weitere Fahrt geplant. Sie soll von Aurich zum Timmeler Meer und zurück führen. Alle Argonautinnen und Argonauten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Weitere Wanderfahrten mit kleiner Besetzung führten Argonauten mit Kalais und Mopsos zum Großen Meer, nach Emden und in die Krummhörn. Auch im Jahr 2024 sind ein- und mehrtägige Fahrten (ggf. ohne Zwischenübernachtung) geplant.

Coastal-Rowing

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keine Vorerfahrungen im Coastal-Rudern hatten, war das Rudern bei Windstärke 5–6 und hohen Wellen im Rahmen eines Lehrganges des LRV auf dem Großen Meer, der vom ARGO logistisch unterstützt wurde, eine ganz neue Erfahrung. Sie führte aber nicht zu einer Abschreckung, sondern eher zu einer Begeisterung für diese junge Sportart, die nunmehr auch olympisch ist. Zur Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaft hat Maiko im Einer und mit Partnern aus dem norddeutschen Raum im Vierer erfolgreich an Regatten in Finnland, Bremerhaven, Stralsund und Flensburg teilgenommen. Das Team erreichte im Vierer bei der EM in Frankreich den 10. und bei der WM in Italien den 8. Platz. Bei den Qualifizierungsrennen für diese Meisterschaften im Sprint unterlag Maiko knapp dem zweimaligen Weltmeister Axel Schulze.

Entwicklung des Vereins

Auch in diesem Jahr konnten einige Mitglieder mehr aufgenommen werden, als ausgetreten sind. Schwerpunkt im kommenden Jahr muss die Förderung der Kinder und Jugendlichen und auch erwachsener Anfänger sein. Unsere Kontakte zu den Schulkursen und Arbeitsgemeinschaften sollten verstärkt werden, um eine intensivere und längere Bindung an den Verein zu erreichen. Dafür ist allerdings eine individuelle Betreuung interessierter Jugendlicher und auch Erwachsener erforderlich. Dazu gehört u. a. auch die Durchführung von Wanderfahrten. Im Energie- (der Verbrauch ist gestiegen) und Trinkwasserbereich sind weitere Sparmaßnahmen möglich. Die zweite Regenwassertonne kann eingebaut und die Heizungsanlage noch genauer zeitlich justiert werden. Die Installierung einer Balkon-Solaranlage wäre zu erwägen. Unsere Finanzsituation ist z. Z. zufriedenstellend. Der eigentlich gut ausgestattete Bootspark muss im Hinblick auf den Nutzungsgrad und auch aus Platzgründen überprüft werden. Im Bereich der Schulboote sind Neuanschaffungen im Zweierbereich erforderlich.

Ein friedliches, schönes, sportliches und gesundes Jahr 2024 wünsche ich allen Argonautinnen und Argonauten.

Vivat, crescat et floreat ARGO!
Wiard Cordes 1. Vorsitzender