Indoor Rowing

Indoor-Rudern auf Ruderergometern ist seit Langem ein fester Bestandteil des Wintersportprogramms in Rudervereinen, und der RV ARGO Aurich bildet dabei keine Ausnahme. Auf unseren hochmodernen Ruderergometern können Sie ein spezifisches Kraftausdauertraining durchführen, das physische Parameter misst und kontrolliert. Durch regelmäßiges Training auf diesen Geräten können Sie Ihre Rudertechnik verbessern und Ihre Leistung steigern. Tauchen Sie ein in die Welt des Indoor-Rowings und entdecken Sie eine effektive Methode, um Ihre körperliche Fitness zu verbessern und sich auf die Rudersaison vorzubereiten.

Was ist Indoor Rowing?

Indoor Rowing ist eine Form des Ruderns, bei der Ruderergometer oder Rudergeräte verwendet werden, um das Rudern auf dem Wasser nachzuahmen. Es ermöglicht Ihnen, die gleichen Bewegungen wie beim Rudern auf einem See oder Fluss auszuführen, jedoch in einem geschlossenen Raum.

Welche Vorteile bietet Indoor Rowing?

Indoor Rowing bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Es ist ein effektives Ganzkörpertraining, das die Muskeln in den Armen, Beinen, Rücken und dem Rumpf beansprucht. Es verbessert die kardiovaskuläre Fitness, fördert die Ausdauer und hilft beim Kalorienverbrennen. Darüber hinaus ist Indoor Rowing gelenkschonend und kann von Menschen unterschiedlicher Fitnessniveaus durchgeführt werden.

Wie effektiv ist Indoor Rowing als Trainingseinheit?

Indoor Rowing ist äußerst effektiv als Ganzkörpertraining. Es beansprucht über 85% der Muskeln in Ihrem Körper und bietet ein hervorragendes Training für Kraft, Ausdauer und Kondition. Durch regelmäßiges Indoor Rowing können Sie Ihre Fitness verbessern, Kalorien verbrennen und Ihre Muskulatur stärken.

Welche Vorteile bietet Indoor Rowing im Vergleich zum Rudern auf dem Wasser?

Indoor Rowing bietet einige Vorteile im Vergleich zum Rudern auf dem Wasser. Es ermöglicht ein kontrolliertes und sicheres Trainingsumfeld, unabhängig von Wetterbedingungen oder Gewässern. Zudem ist Indoor Rowing gelenkschonender und erfordert keine besonderen Gewässerkenntnisse oder ein Boot. Es ist auch einfacher, die Trainingsintensität zu messen und zu kontrollieren.

Welche Disziplinen und Streckenlängen werden bei nationalen und internationalen Wettkämpfen im Rudern angeboten?

Bei nationalen und internationalen Wettkämpfen im Rudern werden verschiedene Disziplinen und Streckenlängen angeboten. Dazu gehören beispielsweise Rennen über 2000 Meter, 1000 Meter, 500 Meter oder sogar Langstreckenrennen wie Marathons. Je nach Wettkampfniveau und Altersklasse gibt es unterschiedliche Kategorien und Rennformate.

Wie funktioniert das "Team Rowing" in eurem Ruderverein und wie unterscheidet es sich vom individuellen Indoor Rowing?

In unserem Ruderverein bieten wir mehrmals wöchentlich das sogenannte “Team Rowing” an, bei dem in der Gruppe zu Musik gerudert wird, ähnlich dem Indoor Cycling oder Spinning. Dabei nutzen wir die Ruderergometer im Ergometerraum. Das “Team Rowing” ermöglicht ein motivierendes Gruppenerlebnis, bei dem Ruderer gemeinsam in einem festgelegten Rhythmus trainieren und von der Energie der Musik und der Gruppe profitieren. Im Vergleich zum individuellen Indoor Rowing kann das “Team Rowing” eine zusätzliche soziale Komponente bieten und das Trainingserlebnis auf eine dynamische und unterhaltsame Weise bereichern.

Unsere DRV lizensierten Übungsleiter.

Elke Behrens
Indoor Rowing Instructor (Level 1)
Christian Fleßner
Indoor Rowing Instructor (Level 1)
Jann Schürmann
Indoor Rowing Instructor (Level 1) und Indoor Rowing Trainer (Level 2)
Maiko Remmers
Indoor Rowing Instructor (Level 1) und Indoor Rowing Trainer (Level 2)

Euer Ansprechpartner.

Maiko Remmers

Ruderwart

Berichte aus dem Indoor Rowing.