WM im Coastal Rosing 2023 in Barletta

Barletta. Am vergangenen Wochenende fanden die Weltmeisterschaften im Coastal Rowing in der italienischen Hafenstadt Barletta an der Adria statt, bei der über 450 Ruderinnen und Ruderer aus 32 Nationen um die Titel kämpften.

Der Auricher Maiko-Benedikt Remmers vom Ruderverein ARGO ging im Vierer zusammen mit Hendrik Nagel (Bremen), Christian Vennemann (Osnabrück), Malte Hein (Hamburg) und Steuerfrau Anja Nordmann (Flensburg) an den Start.

Im Vierer hatten insgesamt 27 Boote aus 14 Nationen gemeldet. 

Am Samstagmorgen konnte sich das norddeutsche Quartett bei moderaten Bedingungen im Vorlauf über vier Kilometer direkt am Start in der Mitte des 13-Boote-Feldes platzieren. Den sechsten Platz konnte das Team bis ins Ziel halten und sich somit souverän ein Ticket für das A-Finale sichern. 

Am Sonntag fanden die Finalrennen über sechs Kilometer statt, zu denen mehrere tausend Besucher die Wettkampfflächen und Tribünen am Strand von Barletta säumten.

Bei auflandigem Wind und dadurch entstanden starken Brandungswellen wurde der Massenstart der 18 Boote vom Strand bereits zur Herausforderung. Nach Ertönen des Startsignals verliefen der Einstieg und die ersten Startschläge im deutschen Boot chaotisch. Erst nach dem Durchfahren der Brandungswellen gelang es Steuerfrau Nordmann ihre Mannschaft in den gewohnten Rhythmus zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Remmers und sein Team auf dem vorletzten Platz des Feldes. Es folgte eine beeindruckende Aufholjagd. 

An den ersten beiden Wendebojen nach ca. 1,2 Kilometernkam es in der Mitte des Feldes zu mehreren Kollisionen und somit dem abruptem stoppen einiger Boote. Steuerfrau Nordmann nutzte dies, manövrierte ihr Boot sicher vorbei und machte somit gleich mehrere Plätze gut. 

Auch an den Bojen drei und vier kam es zu Kollisionen einiger Gegner. Das deutsche Boot entschied sich zu einer defensiven Fahrweise und fuhr in großem Bogen herum. 

Am Strand angekommen sprang der im Bug ruderndeAuricher aus dem Boot heraus und sprintete nach 25:42 Minuten als Zehnter durch den Zielbogen am Strand.

Gold und Bronze sicherten sich zwei Boote aus Italien, während Silber an das zweite deutsche Boot aus Stuttgart ging. Vor den Norddeutschen kamen noch die Ukraine, Spanien, Monaco, die USA, Neuseeland und Portugal ins Ziel. 

„Unser Ziel war eine Top-10 Platzierung, die wir erreichthaben und somit zufrieden sind. Das Niveau war extrem hoch und wir hatten in der Startphase dann auch noch Pech, resümiert der 35-jährige Remmers das WM-Finale.

Mit dem Ende der Coastal-Saison beginnt für den Auricher Polizisten nun die Vorbereitung für die Wettkämpfe im Indoor Rudern auf dem Ergometer. Großes Ziel ist die Teilnahme an den Weltmeisterschaften Ende Februar in Prag.

Ähnliche Beiträge