Der ARGO stellt sich vor.

Wir sind:

Der 1905 gegründete ARGO Schülerruderverein, welcher 1993 als RV ARGO Aurich e.V. neugegründet wurde, hat in den vergangenen Jahren die Sparten Jugendrudern, Breitensport, Leistungssport und Wanderfahrten ausgeweitet und die Trendsportart Coastal Rowing erfolgreich im Verein etabliert.

 

Unsere Mitglieder:

Der RV ARGO Aurich hat aktuell 103 Mitglieder, von den etwa 3/4 aktiv sind, wobei mehr als 20 Prozent unserer aktiven Mitglieder in den Bereich der Kinder und Jugendlichen fällt. Die Tradition für unsere Mitglieder ist besonders wichtig, weshalb auch mehrfach wöchentlich eine gemütliche Teezeremonie im ostfriesischen Stil zelebriert wird. Da wir eine enge Kooperation mit dem Gymnasium Ulricianum Aurich pflegen, können die Schülerinnen und Schüler bei uns im Schulsport im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Oberstufenkursen das Rudern erlernen, sodass sehr viele Interessierte vom Schulsport in unseren Vereinssport wechseln. Alles in allem leisten unsere Gruppenleiter und die Lehrer hervorragende Arbeit und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir stetig neue Mitglieder gewinnen können.

 

Unser Revier:

Unser Revier umfasst zwar ganz Ostfriesland , der Schwerpunkt liegt aber im nordwestlichen Bereich der ostfriesischen Halbinsel. Dabei sind wir hauptsächlich auf dem Ems-Jade-Kanal (EJK) unterwegs, der sich auf einer Länge von 73 Kilometern von Emden über Wilhelmshaven zum Jadebusen erstreckt. Die am häufigsten gefahrene Strecke liegt mit etwa 20 Kilometern zwischen den beiden Schleusen Kukelorum und Wiesens. Auch weitere Kanäle, Flüsse und Tiefs werden von uns genutzt. Was unser Revier aber ganz besonders macht sind das Große Meer und die Nordsee, auf denen wir je nach Windstärke mit unseren Coastal Rowing-Booten rudern können 

 

Uns unterscheidet von den anderen Ruderclubs:

Besonders profitieren wir als Verein von unserer großartigen Lage. Zunehmend machen andere Rudervereine die Erfahrung, dass unser Revier mit dem Ausgangspunkt Aurich für mehrtägige Wanderfahrten und Trainingscamps (auch im Coastal-Rowing Bereich) besonders geeignet ist.

 

Unsere Mitgliedszahl steigt, obwohl

auch wir, wie die meisten Vereine, unter der Corona-Pandemie gelitten haben. Denn viele Mitglieder entschieden sich während dieser Zeit z. T. langjährige Mitgliedschaften zu beenden. Trotz der schwierigen Phase konnten wir durch unser Corona-optimiertes Angebot neue Mitglieder gewinnen. Insgesamt konnten wir während der Corona- Einschränkungen einen leichten Anstieg an neuen Mitgliedern verzeichnen.

Schwerpunkte und Erfolge:

Seit fast 20 Jahren hat sich der ARGO bei nationalen sowie internationalen Regatten unter anderem in Peking, Racice oder Trakai beteiligt. So nahmen mehrere Argonauten, unter anderem Jann Edzard Junkmann, Dirk Fleßner und Judith Engelbart, an den Ruderweltmeisterschaften U19 und U23 teil. Doch auch im eigentlich noch neuen Coastal Rowing hat der ARGO bereits auf WM und EM mit Maiko Remmers vordere Platzierungen erreicht. Im Bereich des Wanderruderns werden weiterhin immer noch unbekannte ostfriesische Gewässer errudert und mehrtägige Wanderfahrten z. B. auf Weser und Fulda durchgeführt.

 

Die großen Themen für uns in den nächsten 12 Monaten:

Wir bieten zwar bereits ein umfangreiches Angebot für unsere neuen Mitglieder, müssen aber darauf achten, dass sie gut integriert und begeistert werden, und Spaß am Rudern bekommen. Dafür bieten wir in diesem Jahr bereits viele Veranstaltungen für unsere Mitglieder an, um auch ein Gemeinschaftsgefühl im Verein zu fördern und zu erhalten. Darüber hinaus arbeiten wir daran vermehrt Gruppenangebote anzubieten.

 

Wenn wir etwas zu sagen hätten, dann …

… würden wir uns dafür einsetzten, dass Rudern nicht nur international, sondern auch regional stärker gefördert wird, denn Rudern gehört mit zu den besten Sportarten für den Körper und Teamgeist und sollte nicht nur durch Wettkämpfe wie die Olympischen Spiele in den Köpfen bleiben, sondern auch, weil es auch nebenan beim Ruderverein angeboten wird.

 

Unsere besten Ideen der letzten Jahre waren:

Wir setzen uns nicht nur für das Rudern, sondern auch für die Umwelt ein und haben Projekte umgesetzt, die beides verbinden. So wird Müll vom Ruderboot aus „gefischt“ und unsere Boote z.T. ausschließlich mit Regenwasser gereinigt. Dafür erhielten wir vorletztes Jahr den Umweltpreis des DRV. Seit ca. drei Jahren bieten wir die neue Trendsportart Coastal Rowing an. Außerdem haben wir in einen stark verjüngten Bootspark und in unser Indoor Rowing Angebot investiert.

 

In zehn Jahren sehen wir unseren Club …

in einem möglichst CO2-neutralen Bootshaus.

 

Und außerdem:

mit einer verjüngten Mitgliederschaft.

IMG_1908-min-scaled.jpg

Wieso du rudern solltest?

Bist du bereit, dich einer neuen Herausforderung zu stellen? Auf geht's ins Boot, denn dann ist Rudern die perfekte Sportart für dich! Durch das Training im Boot wird jeder Muskel, von den Schultern bis zu den Beinen, aktiviert und gestärkt, während du gleichzeitig deine Ausdauer, Koordination und Balance verbesserst. Und das Beste daran? Du erlebst die Natur mehr auf eine ganz neue Art und Weise. Worauf wartest du also noch? Beginne jetzt mit dem Rudern beim RV ARGO Aurich e.V.