Polizeistaffel belegt WM-Platz 16

Die Staffel der Polizei Aurich mit Reiner MeentsSören Rossow, Hendrik Weßling und Maiko-Benedikt Remmers hat bei den World Rowing Indoor Championships in Prag den 16. Platz belegt.

Mehr als 2000 Teilnehme/innen aus 50 Nationen haben an dem jährlich stattfindenden Event teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein zweitägiges hybrides Event. Ein Großteil der Athleten nahm an dem Event in der 02-Arena in Präsenz teil. Für die Online Teilnahme musste man sich im Vorfeld qualifizieren, da es hierfür pro Rennen nur zwischen 3 und fünf Startplätzen pro Kontinent gibt.  

Die Einzelrennen wurden über die olympische Distanz von 2000m und die Kurzstrecke von 500m ausgetragen. Dazu kamen die Staffelrennen über 2000m, die von 4 Sportler/innen im Wechsel absolviert werden. Dabei muss alle 250m gewechselt werden, sodass jede/r zwei Mal rudert. 

Knapp drei Monate lang hat sich das Team unter der Anleitung von Maiko Remmers auf den Wettkampf vorbereitet. Neben gemeinsamen Techniktraining in unseremRuderverein, stand Schnellkrafttraining auf dem Programm. Dieses wurde unter Anleitung des befreundeten Fitnesstrainers Florian Ladwig durchgeführt, der ein Fitnessstudio in Ihlowbetreibt. 

Am letzten Donnerstag ging es für das Quartett und den Fitnesscoach im Mietbulli in die tschechische Hauptstadt.

Im dortigen Clarion Congress Hotel in unmittelbarer Nähe zur 02-Arena wurde Quartier bezogen.

Am ersten Abend standen neben der Akkreditierung eine erste lockere Trainingseinheit auf dem Programm. 

Am Freitagvormittag stand zunächst etwas Seightseeing auf dem Programm bevor es am Nachmittag in die Arena zum Wettkampf ging. 

Insgesamt 24 Herren-Staffeln gingen an den Start.

Um 18:28 Uhr ertönte das Startsignal. Nach 05:34 Uhr überquerte das Auricher Quartett die virtuelle Ziellinie und belegte Platz 16.

Gold ging an ein Team aus Griechenland, Silber an Finnland und Bronze an Tschechien. 

„Wir hätten gerne einen Platz unter den Top 15 belegt, sind aber in Anbetracht unserer Zeit sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben uns im Wettkampf nochmal um sechs Sekunden gesteigert, im Vergleich zum Abschlusstraining knapp drei Tage vorher, resümiert Maiko Remmers.

Am Samstagmittag ging es für das Team zurück in die Heimat.

Ähnliche Beiträge