Europameisterschaften im Indoor Rowing 2023

Paris. Am vergangenen Wochenende fanden in der französischen Hauptstadt Paris die Europameisterschaften im Indoor Rowing statt. Diese wurden auf 96 Ergometern in der großen Mehrzweckhalle „Stade Pierre de Coubertin“ ausgetragen, die unter anderem Spielstätte für die Handballer von Paris Saint Germain ist.

Die virtuellen Rennen wurden auf einem Großbildschirm in der Halle sowie als Live-Stream im Internet übertragen. 

Der Auricher Ruderer Maiko-Benedikt Remmers, der bereits 2020 am selben Ort an den Weltmeisterschaften im Indoor Rowing teilgenommen hatte, ging über die Kurzdistanz von 500m in der Altersklasse M30 an den Start.

Nach einem starken Startsprint lag der Ostfriese zunächst auf Rang 8 im Feld von 36 Startern. Nach 1:23,7 Minuten überquerte er als Zehnter die Ziellinie und blieb damit knapp zwei Sekunden hinter seiner persönlichen Bestzeit. Zufrieden ist er mit dem Ergebnis dennoch, da die Vorbereitung aufgrund von Erkrankungen auch nicht optimal verlaufen ist. 

Neben dem Coastal Rowing und dem klassischen Flachwasser-Rudern im Rennboot betreibt der 34-jährige Polizeibeamte das Indoor Rowing als dritte Ruderdisziplin und nimmt vornehmlich in der Winterzeit an nationalen und internationalen Ergometer-Wettkämpfen teil. 

Am kommenden Wochenende stehen die Deutschen Indoor Rowing Meisterschaften in Essen-Kettwig auf dem Programm, bei denen Remmers allerdings eine 1000m lange Strecke zu bewältigen hat. 

Fotograf: Detlev Seybt

Ähnliche Beiträge