Mopsos erste Wanderfahrt.

Vor seiner ersten großen Reise mussten die Ausleger noch auf die richtige Höhe eingestellt werden. Auch der Vorbehalt, „das Boot ist so schwer“, wurde nicht als Hinderungsgrund für eine Wanderfahrt angesehen.

1. Tag Aurich – Emden (25 km)

Nach einigen Telefongesprächen konnte der Schleusenwärter vom Kukelorum doch von einer Schleusung überzeugt werden (Danke!). Die Fahrt führte uns über den Ems-Jade-Kanal bis zur Um- tragstelle Mittelhaus (längere Pause) auf die Westerender Ehe und von dort, mit kurzer Rast auf dem Aussichtsturm in Forlitz-Blaukirchen, über den Heikeschloot zur Hiewe (Kleines Meer) und über das Treckfahrtstief und den Stadtgraben bis zum Emder Ruderverein.
Dort wurde das Boot unterhalb der Kesselschleuse festgemacht, nachdem vorher Gepäck und Skulls sicher beim Emder Ruderverein verstaut wurden.

2. Tag Emden – Großes Meer (17 km)

Am nächsten Tag betrug die erste Etappe auf dem Stadtgraben/Alten Graben nur knapp über einen Kilometer bis zu Kunsthalle. Dort gab es für uns Kaffee und Kuchen im Clubzimmer des Cafe- Restaurants. Dort informierten wir uns entlang der vielen Fotografien an den Wänden über das Leben von Henry Nannen.
Über das Pimpentief, Stadtgraben, Hinter Tief und Knockster Tief (längere Pause in Loppersum) erreichten wir das Große Meer, das wir im „Schönruderstil“ überquerten. Mopsos wurde im Stichkanal an der Paddel- und Pedalstation bis zum nächsten Tag festgemacht.

3. Tag Großes Meer – Aurich (21 km)

Die Rückfahrt zum Bootshaus wurde durch Rückenwind erleichtert. Mittels der Skulls wurde auch eine längere Strecke gesegelt. An der Schleuse musste mangels Schleusenwärter der dicke, schwere Mops(os) umgetragen werden. Da die Bodenbretter Wasser gezogen hatten und eine neue Lack- schicht vertragen können, wurde das Boot vollstandig entkernt und gründlich gereinigt.

Für Gerd und mich entpuppte sich Mopsos doch als gutes Wanderboot. Für Reinhard Strüfing aus Hamburg war es die lang ersehnte SRV ARGO Revival – Fahrt. Für Wilfried Knauer (Hannover) vom Hildesheimer RV war es eine Erkundungsfahrt für eine mehrtägige Wanderfahrt in Ostfrie- sischen Gefilden, die für das Frühjahr 2022 geplant wird.