Der ARGO Jahresrückblick

Das Jahr 2021 geht dem Ende entgegen und das Jahr 2022 beginnt. Das neue Jahr bietet uns außer Corona auch die Gelegenheit, das Datum 02.02.2022 für ein besonderes Anliegen wie Hochzeiten zu nutzen. An dem Tag könnten aber auch 22 Kilometer gerudert oder bereits 222 Kilometer „voll gemacht“ werden.

Immer mehr Ruderkilometer!

2018: 19776 Kilometer
2019: 18632 Kilometer
2020: 20024 Kilometer
2021: 21426 Kilometer (bis zum 21.12.)

Wir haben in den Jahren der Pandemie mehr Kilometer geschafft als in den Jahren zuvor und im zweiten Jahr noch gesteigert. Das alles vor dem Hintergrund der ständig wechselnden Corona-Einschränkungen!
Die Zahlen zeigen, dass der Verein sich nicht unterkriegen lässt, und dass er sogar in den Zeiten der Pandemie noch zulegen kann.

So traten 2020 mehr Mitglieder in den Verein ein als ausgetreten sind. Die Jugendabteilung wurde gestärkt und auch im Bereich der Erwachsenen gab es Neuaufnahmen.

Boote, Boote, Boote!

Der Bootspark des Vereins wurde erweitert um den Jugendrennvierer+ „Hebe“
den Gig-Dreier +Stm/f „Mopsos“
den Coastal-Zweier „Euphemos“

Verkauft haben wir den Inrigger „Venö“ nach Rosenheim und die Renneiner Minos, Kronos und Boreas, die in den Privatbesitz von Argonauten übergingen.

Bestellt ist ein Coastal – Einer.

Power to the Bizeps!

Modernisiert wurde der Kraftraum mit dem Verkauf alter und -nach Ende der Zollerhöhungen duch die USA- dem Ankauf neuer Ergometer und zusätzlicher Geräte für den Kraftsport. Die Planung einerWärme-Isolierung der alten Werkstatt und damit die Schaffung eines Ergometerraumes läuft gerade an. Vor kurzer Zeit wurde das Reservierungssystem für die Ergometer- und Krafträume wieder aktiviert. So trotzen wir dem Virus.

Lasst doch der Jugend ihren Lauf!
Die Jugendabteilung begann das Training Anfang des Jahres mit vom Verein ausgeliehenen Ergometern. Trainingsorganisation und – unterstützung erfolgte online. Die Jugendgruppe organisierte eine Umweltschutzaktion, die von RTL dokumentiert wurde, der Verein erhielt für diese Aktion und dem Umweltkonzept den Umweltpreis des DRV. Anschließend bildete die Jugendgruppe eine Gruppe von Postmitarbeitern im Rudern aus, die ebenfalls Müll im Bereich des EJK sammelte und das Engagement mit eimem gewichtigen Scheck honorierte. Eine öffentliche Feier zur Taufe von Hebe wurde organisert, im Herbst führte die Gruppe erstmals wieder eine ARGO-Regatta durch, bildete sich im Bereich der Bootsreparatur aus, veranstaltete eine Laternenbootsfahrt und feierte gemeinsam ein frühes Weihnachtsfest.

Oldies but Goldies!

Die Breitensportler sind auch ein gewichtiger Bestandteil unseres Vereins. Sie rudern in der Regel an bis zu drei Terminen pro Woche, kümmern sich um Handwerkliches, wie z. B. Bootsreparaturen, das Beschneiden der Bäume für den Bau einer Benjeshecke, der Beschaffung und Aufstellung eines Flaggenmastes und trinken einmal pro Woche gemeinsam Tee. Auch sind sie sehr aktiv im Bereich der Wanderfahrten (im Ostfriesischen Raum). So wurden Fahrten zum/am Großen Meer, nach Emden und Greetsiel und nach Marcardsmoor oder Uphusen mit Kalais, Mopsos Herakles und Hera durchgeführt. Ein Gast vom RV Hildesheim nahm mehrfach daran teil und plant mit seinem Verein eine mehrtägige Fahrt für das Fruhjahr nächsten Jahres.

Rennrudern verändert sich.
Jahr(zehnt)elang mischten die Rennruderer des Vereins national und internatiomal mit. Zurzeit verlagern sich die Interesen einiger ehemaliger Rennruderer auf das „Coastal Rowing“. In den letzten beiden Jahren nahmen 4–5 Argonauten an Regatten in diesem Bereich teil. Im Rahmen des Landesrudervebandes Niedersachsen wurden in Zusammenarbeit mit unserem Verein 2 Fort- bildungen am Großen Meer durchgeführt. Erfolgreich teilgenommen wurde an Regatten in Bremerhaven, Stralsund und Flensburg und an der WM in Portugal und einer Art Europameister-schaft in Italien.
Im nächsten Jahr wird die Zusammenarbeit im Coastal-Rowing mit dem Landesruderverband und dem DRV verstärkt.

Im Verein gibt es auch Mitglieder, die individuell oder nur in kleinen Gruppen den Rudersport ausüben, da sie beruflich stark eingebunden sind. Auch diesen gelten meine folgenden Ruderwünsche für Weihnachten und das nächste Jahr.

Was sonst noch im Ruderjahr 2021 geschah, kann auf der Homepage in Erfahrung gebracht werden.