22. April 2023 – herrlichstes Wetter. Gut gelaunt landen wir gegen 9 Uhr mit unseren Kajaks am Steg. Wie schon in früheren Jahren hat Argo das Vereinsgelände für die Trockenübungen des Regionales-Sicherheits- und Techniktrainings (RSTT) vom Kajakverein Emjak und der Salzwasser-Union (SAU) zur Verfügung gestellt. Denn bevor es aufs bzw. ins Wasser geht, findet ein Theorieteil statt. Dazu gehören das Überprüfen der notwendigen Ausrüstung am Körper, aber auch am/im Kajak.
Mindestens genauso wichtig ist das Verhalten auf dem Wasser, das ebenfalls thematisiert wird: Achtsamkeit gegenüber den Mitpaddlern und verantwortungsvolles Handeln sind Voraussetzungen bei gemeinsamen Fahrten. Aber auch grundlegende Paddelschläge und -techniken wollen im Trockenen geübt sein. Es sieht alles so einfach aus – ist es aber nicht. Wer kennt das nicht vom Rudern? Sicher schmunzelte so mancher Zaungast, als er die Anstrengungen der sich in die „Welle“ (= auf den Rasen) werfenden Kanuten/innen beobachtete, ihr Ächzen und Lachen hörte. Dann geht es aufs Wasser, wo die Paddelschläge, aber auch Steuer- und Bremstechniken erprobt werden. Nach einer Mittagspause steigt die Spannung, denn jetzt folgt der nasse Teil, Wiedereinstiegs- und Rettungsmöglichkeiten. Diese können lebensrettend sein und müssen von jedem Paddler und jeder Paddlerin beherrscht werden, bevor er/sie auf größere Gewässer geht. Das Gelände von Argo ist zunächst wieder gefragt – ein idealer Ort, um die verschiedenen Methoden und Schritte im Trockenen zu demonstrieren. Gut betreut und unter der Obhut der Ausbilder/in üben wir dann natürlich auch im Wasser. Schnell verschwinden Ängste und wir haben Spaß am Üben, gewinnen an Sicherheit.
Ein großes „Danke“ von uns allen an den Vorstand des ARGO, der uns auch dieses Jahr das Vereinsgelände zur Verfügung gestellt hat.