Jahreshauptversammlung, ein gelungener Rückblick auf 2022

Am 17. März 2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Rudervereins ARGO Aurich e.V. statt. Der Vereinsvorsitzende Wiard Cordes eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlich um 19:00 Uhr.

Mit großer Freude konnte Cordes von einem erfolgreichen Jahr 2022 berichten. Trotz der schwierigen Bedingungen durch die Corona-Pandemie hatten die Mitglieder des Vereins zusammengehalten und ein umfangreiches Programm für alle Mitglieder angeboten. Besonders hervorzuheben war das Engagement der Gruppenleiter, die mit viel Herzblut und Kreativität dafür gesorgt hatten, dass jedes Mitglied ein abwechslungsreiches Programm geboten bekam.

Die Jugendtrainerin Elke Behrens gab im Anschluss einen Einblick in das Geschehen des vergangenen Jahres. Tolle Bilder vom Ergo-Cup in Emden, dem ARGO-Fest und dem neuen Sponsor Zenitel präsentierte der Pressewart Bastian Krull und unterstützte damit ihren Rückblick mit Bildern der besonderen Momente. Besonders stolz war Trainerin Behrens in der Retrospektive auf die Leistung aller Jugendlichen beim ersten großen Wettkampf nach der Corona-Pandemie, dem Emder Ergocup, bei dem jeder einzelne nicht nur eine neue Bestzeit fuhr, sondern auch über sich selber hinaus gewachsen ist. Neben den Jugendlichen waren erstmalig auch die Erwachsenen aus Behrens Gruppe vertreten, die durch hartes Training mit den erfahrenen Ruderern mithalten konnten.

Auch die Breitensportabteilung zeigte sich äußerst aktiv und hatte diverse abenteuerliche Wanderfahrten veranstaltet. Gruppenleiter Gerd-Peter Gerdes berichtete zudem von wöchentlichen Rudertouren auf dem Ems-Jade Kanal, die bei den Teilnehmern auf große Begeisterung stießen. Einige Argonauten führten mehrtägige Wanderfahrten auf ostfriesischen Gewässern durch. So wurde erstmalig mit einem Zweier mit Steuermann von Aurich über den sehr schmalen Ringkanal zum Moormuseum gerudert. Eine weitere Fahrt führte über das Große Meer, die Hieve, die alte Maar, den EJK über das Trecktief. Im Spätherbst führte eine Fahrt über Emden, Fehntjer Tief, Ayenwolder Tief und über den Ems Seitenkanal.

„Es gibt selbst für Alt-Argonauten immer noch bisher unbekannte Gewässer im ostfriesischen Raum“, betonte Cordes. Eine der nächsten Wanderfahrten soll von Aurich nach Dangast führen.

Für den Frühsommer ist bereits eine viertägige Wanderfahrt mit 15 Ruderern/-innen aus Hildesheim und Hannover von Aurich-Großes Meer-Greetsiel und zurück geplant.

Maiko Remmers rundete den Rückblick mit seinen beeindruckenden Wettkampfergebnissen ab. Der Athlet hatte im vergangenen Jahr an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen, darunter die Coastal WM und EM in Portugal sowie Indoor Championships in Paris und drei weiteren Ergometerwettkämpfen.

Die Veranstaltung war auch Anlass für die Auszeichnung besonderer Leistungen. Rainer Janssen, Frank Heddinga (640 km) und Gerd-Peter Gerdes erhielten das Fahrtenabzeichen des deutschen Ruderverbandes. Der seit vielen Jahren verliehene Glaskubus, der eine vereinsinterne Auszeichnung ist, ging an Rainer Janssen (1584 km), Wübbo van Lessen (1227 km), Gerd-Peter Gerdes (1165 km) und Maiko Remmers (1273 km). Der Kilometersieger des Jahres 2022, Bernd Döring mit 2172 erruderten Kilometern, wurde ebenfalls für seine herausragende Leistung geehrt. Ingesamt lobte Cordes die Leistung aller Mitglieder, die im gesamten vergangenen Jahr mehr als 20.783 Kilometer ruderten.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung ein gelungener Rückblick auf das Jahr 2022 und ein optimistischer Ausblick auf die kommenden Monate. Der Ruderverein hatte im vergangenen Jahr viel erreicht und freute sich darauf, auch in Zukunft gemeinsam aktiv zu sein und weitere Veranstaltungen zu planen.