Umweltschützer in Gelb-Schwarz!

In die Auslage, und ab ging die Post am vergangenen Samstag. Beim Global Volunteers Day der Deutschen Post AG haben 20 Teilnehmer der Post Aurich und Wilhelmshaven sich ein weiteres Mal für den guten Zweck, für die Umwelt eingesetzt und nebenbei noch sportlich betätigt.

„Herzlich willkommen beim RV ARGO Aurich“, begrüßte der Vereinsvorsitzende Wiard Cordes die Teilnehmer der Deutschen Post beim Ruderverein ARGO Aurich pünktlich um 16:00 Uhr. Nachdem Cordes einige einleitende Worte verlauten ließ und allen mitteilt, wie sehr es ihn freut, dass die Post sich für die Umwelt engagiert. Beim jährlichen Global Volunteers Day der deutschen Post handelt es sich um einen Nachmittag, an welchem sich die Angestellten der Deutschen Post AG zum Beispiel für den Arten- und Umweltschutz lokal einsetzten und ihre Arbeitskraft dort zur Verfügung stellen, wo sie besonders benötigt wird.

(v.l.n.r.) Heiko Schultheiss (ZSPL Leiter Wilhelmshaven) und Benjamin Schmitt (ZSPL Leiter Aurich) überreichen Wiard Cordes (Vereinsvorsitzender) und Bastian Krull (Umweltbeauftragter) den Spendencheck.

Zum ersten Mal in einem Ruderboot sollten die 20 Postler an diesem Nachmittag das Rudern erlernen und nebenbei noch die Umwelt schützen. Ausgestattet mit Stöcken und Müllbeuteln wurden die Boote besetzt und es wurde gleich losgelegt. Nachdem ein wenig Rudertechnik vorhanden war, konnten die sechs befüllten Boote auf dem Ems-Jade-Kanal Müll und Unrat sammeln. Hier fiel bereits auf, dass „auch der Ems-Jade Kanal bereits sehr stark verunreinigt ist und man hier bereits zum Artenschutz beitragen kann“ so Benjamin Schmitt von der Deutschen Post.

Doch auch für den Verein war diese Aktion besonders, denn „nachdem der Deutsche Ruderverband dem Verein, im vergangenen Jahr das Umweltzertifikat verlieh, legen wir viel mehr Wert auf die Erhaltung und den Schutz unseres Kanals“ so Umweltbeauftragter Bastian Krull.

Besonders groß war natürlich die Freude über die Spende der Deutschen Post, denn diese wird „in eine Regenwassersammelanlage investiert werden; um ab nun nur noch Regenwasser zum Reinigen der Boote zu Verwenden“ teilte Elke Behrens den Teilnehmern mit. Sie sprach jedoch ihren Dank auch allen Jugendlichen-Vereinsmitgliedern aus, welche bei diesem Event tatkräftig ihre Unterstützung mitgebracht hatten.