Der Welt Umwelttag 2021.

Der Pandemie zum Trotz, Umwelt ist und bleibt dennoch eine wichtige Thematik.

Nun liegt bereits mehr als ein Jahr Pandemie hinter uns allen und so langsam ist bereits ein Lichtblick am Horizont erkennbar, und die Situation beginnt sich zu entspannen, aber dennoch ist weiterhin Vorsicht das höchste Gebot. Doch durch die Pandemie sind wichtige Aspekte von hoher Relevanz in den Hintergrund gerückt und wurden mit der Zeit vergessen. Nicht so beim RV ARGO Aurich. Besonders durch die Pandemie konnten wir nebst Pandemie-Management unser Portfolio an Aktionen und Angeboten um eine wichtige Spalte erweitern: mit dem Thema Umwelt möchten wir besonders bei unseren Mitgliedern ein sensibleres Verhalten in Bezug auf die Umwelt hervorrufen, und dies ist uns bereits sehr gelungen.

Doch was genau ist in diesem besonderen Jahr alles passiert? Hier ein Überblick:

September 2020.

Im September des vergangenen Jahres hat der Vorstand gegen ein geplantes Naturschutzgebiet Einspruch eingelegt. Doch wie es sich zunächst vermuten lässt, galt der Einspruch nicht dem Naturschutzgebiet an sich, sondern mehr dem Verbot des Ruderns innerhalb dieses. Der Vorstand begründete anhand plausibler Beispiele, so störe der muskelbetriebene Bootsverkehr die anliegende Vegetation gar nicht. Dem Einspruch wurde stattgegeben.

März 2021.

Um die CO2 Bilanz unseres Vereines auf ein neues Level zu bringen, wurde in diesem Jahr der Holzabschnitt nicht wie in den vergangenen Jahren an Mitglieder zum Verbrennen verschenkt, sondern wurde in eine Benjeshecke umgewandelt, in welcher sich nun Vögel und andere Tiere herumtreiben können.

Auch in diesem Jahr, genauer im März, wurde unser Umwelt-Engagement erneut beflügelt. Dieses Mal jedoch durch den deutschen Ruderverband, welches das Umweltzertifikat für ein atemberaubendes Umweltkonzept von Bastian Krull verliehen hat. Die engagementvolle Arbeit der Vereinsmitglieder hat sich demnach bereits gelohnt.

Nach der Verleihung des Zertifikates gab es dann noch ein ganz besonderes Erlebnis: der Fernsehsender RTL entsandt ein Kamerateam, welches einen kurzen Beitrag über das Umweltengagement der Jugendabteilung produzierte und am folgenden Dienstag auch ausstrahlte.

Für den RV ARGO Aurich war das Pandemiejahr nicht wie bei vielen anderen, denn bei uns ging die Arbeit stetig weiter, auch wenn sich eine Pandemie in den Weg stellen wollte.