Trotz Pandemie immer noch Euphorie.

Das Jahr 2020 war für unseren Verein eine Bewährungsprobe. Es ist uns aber gelungen, trotz der mit der Corona-Pandemie verbundenen unterschiedlichen Einschränkungen, den Ruderbetrieb fortzuführen.
Die besonderen Bedingungen wurden von allen Mitgliedern ernst genommen. Für die nächsten Wochen und Monate wird es meiner Ansicht nach im Bereich des Sports kaum Erleichterungen geben. Wir müssen weiterhin alle daran arbeiten, die für uns geltenden hygienischen Bestimmungen genauestens einzuhalten.

Trotz der vielen Einschränkungen war in 2020 auch ein Jahr, in dem unser Verein auf vielfältige Weise in Erscheinung trat.
So nahm die Jugendabteilung erfolgreich an Ergometerwettkämpfen in Emden und Bremen teil und es gelang ihr, auch unter erschwerten Bedingungen, große Gruppen auf das Wasser zu bringen.

Die Leistungssportler beteiligten sich an Ergometerwettkämpfen in Kettwig, in Paris und online vom Bootshaus aus in England.
Die Breitensportler führten eine Revival – Wanderfahrt auf der Weser von Hann. Münden bis Minden durch. Dabei waren vier Altargonauten, die diese Teilstrecke bereits in den 70er Jahren gerudert waren.

Erstmalig beteiligten sich mehrere Argonauten an einer Coastal-Rowing Regatta in Bremerhaven. Dabei wurden vorderste Plätze belegt. Internationale Luft wurde dann auf der europäischen Regatta in Italien geschnuppert.

Im Bereich unserer Homepage hat es in den letzten Monaten Veränderungen gegeben. Die „sozialen“ Medien haben Einzug gehalten und ein Reservierungssystem für die Ergometer und den Kraftraum kann seit einigen Wochen genutzt werden.
Erwähnenswert ist noch unser neuer Fahnenmast, der neue aber noch etwas kühle Ergometerraum, die renovierte Herrendusche , das mehrfach reparierte Dach und dass ich nun weiß, dass wir in 2021 zusammen bis zum Moormuseum Moordorf rudern können. Außerdem bleibt für uns der direkte Wasserweg zum Großen Meer offen.
Insgesamt können wir unter den erschwerten Bedingungen zufrieden mit dem Ruderjahr 2020 sein.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Argonautinnen und Argonauten.