Heringsrudern Oldenburg 2018

Heringsrudern 2018 in Oldenburg

2018 Heringsrudern

Am Samstag, den 14.04. machte ich mich als einzige Argonautin auf den Weg nach Oldenburg, um am letzten Heringsrudern des ORVO teilzunehmen, dem traditionellen Start in die Wanderrudersaison mit abschließender Stärkung bei leckeren Heringsspezialitäten.

Trotz dieser Aussichten war mir schon etwas mulmig, denn es regnete in Strömen und die Vorhersage war auch nicht viel versprechend.

Die Ruderer der Mittelstrecke, die am Vormittag unterwegs waren, kamen dann auch mit einstündiger Verspätung und wie begossene Pudel zurück. Trotzdem machten wir uns auf, den Küstenkanal und die Hunte zu erobern. Nach 5 km hatte es sich endgültig ausgeregnet und wir konnten die Fahrt genießen. Bei dem 2. Streckenabschnitt auf der Hunte nutzte unser Steuermann die Erfahrungen aus den letzten Jahren und legte schon auf dem Hinweg zur Wendemarke am leckeren Kuchenstand an. Mit Tee, Kaffee, Kuchen und Sahne gestärkt waren die letzten 12 km ein Klacks.

Beim abschließenden Heringsbuffet freuten sich alle Teilnehmer, dass der RV Barßel diesen Traditionstermin der Wanderruderer weiterführen wird.

Gabi Thomas