Zwei Silbermedaillen für Auricher Ruderer

Rudern: Erfolge bei deutschen Meisterschaften in Köln

Köln. Am vergangenen Wochenende fanden auf der Regattabahn Köln-Fühlingen gleich drei Meisterschaften im Rudern statt. Zum einen die deutschen Meisterschaften in der offenen Klasse, zum anderen die Masters Meisterschaften in den gestaffelten Altersklassen ab 27 Jahren. Als drittes Event kamen die deutschen Hochschulmeisterschaften dazu.

Die gebürtige Auricherin Judith Engelbart, die als Juniorin zwei Mal an den Weltmeisterschaften teilgenommen hatte, ging zusammen mit Kommilitonen bei den Hochschulmeisterschaften für die Universität Hannover an den Start. Am ersten Regattatag belegte die 22-jährige im Frauen Vierer ohne Steuerfrau einen fünften Platz im Finale.

Am zweiten Tag lief es für die Studentin der Tiermedizin besser. Im Frauen-Achter gelang es den Hannoveranerinnen vom Start an um die Medaillen mitzufahren. Nach 3:30 Minutenkonnte die Mannschaft um die Auricherin als zweites Boot die Ziellinie der 1000m langen Strecke überqueren und sich so die Silbermedaille sichern. Bronze ging an die Uni Münster und Gold an die Uni Bonn, die sich damit für die European University Championships in Polen qualifizieren konnten.

Freuen konnten sich die Hannoveranerinnen aber dennoch über den Sieg in der Gesamtwertung aller Hochschulen. 

Maiko-Benedikt Remmers ging in der Altersklasse Masters B (Mindestdurchschnittsalter 36Jahre) im gemischten Doppelvierer ohne Steuermann an den Start.

Das erst kurzfristig bunt zusammengewürfelte Quartett bestehend aus Anja Nordmann,Gunnar Kock (beide Flensburg), Carina Hein (Hamburg) und dem 35-jährigen Auricher saß erst beim Warmfahren zum ersten Mal gemeinsam im Boot. 

Bei 37 Grad Außentemperatur konnten die Norddeutschen sich bereits am Start etwas vom Feld absetzen und eine hauchdünne Führung herausrudern. Bei Erreichen der Streckenhälfte konnte das Boot aus Berlin/Magdeburg allerdings durch einen Zwischenspurt die Führung übernehmen und bis ins Ziel auf zwei Bootslängen ausbauen. Silber ging an Remmers und sein Team, Bronze an das Boot aus Düsseldorf.

Ähnliche Beiträge