Alles über Reparaturen am Ruderboot: Erfahrungsbericht von einem Bootsreparaturlehrgang

Thema Ruderboote, was gehört eigentlich dazu? Lagerung und Reinigung dürfte uns ja allen zur Genüge bekannt sein, aber wie sieht es aus mit Reparaturen am Ruderboot aus?
Diesem Thema stellten wir, Elke Behrens, Erik Reiss und ich Hanno Hosemann uns am Sonnabend, dem 5.11.2022 und besuchten einen Bootsreparaturlehrgang des LVRN.

Hierfür begaben wir uns zur Bootswerft Rehberg in Celle. Abfahrt war für uns um 6:30 in Aurich, etwas müde machten wir uns auf den Weg, um Techniken der Bootsreparatur zu erlernen. Ein wenig zu früh erreichten wir unseren Zielort und waren ein wenig überrascht wie klein die Werft doch ist.
Pünktlich um 10 Uhr begann der Kurs und wir lernten sowohl die Reparatur von Laminatschäden an Kunststoffbooten, als auch weitere einfache Reparaturen an Holzbooten. Die Gruppe wurde in zwei Untergruppen geteilt, Holzboote und Kunststoffboote.
Als Erstes nahmen wir an den Holzreparateuren Teil, hier lernten wir Schäden zu erkennen, Bolzen vernünftig zu entfernen und Schäden mit Gewebematten und Kunstharz zu reparieren.

Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns mit der Reparatur von Kunststoffbooten. Hier lernten wir Laminatschäden mit Glasfaser Matten und Epoxidharz zu
reparieren.

Alles in allem ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Vielen Dank an den LRVN und natürlich auch an die Bootswerft Rehberg. 

Hanno Hosemann

Ähnliche Beiträge