Bronzemedaille für Auricher Ruderer

Argonauten starten bei virtuellen Indoor Rowing Meisterschaften

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie konnten auch die 26. Deutschen Ergometermeisterschaften nicht wie gewohnt in einer Sportarena im Essener Stadtteil Kettwig abgehalten werden. 

Wie bereits in 2021 entschied sich der Deutsche Ruderverband (DRV) auch in diesem Jahr für eine virtuelle Ausrichtung der „Indoor-Rowing“ Wettkämpfe, an denen die beiden Auricher Argonauten David Remke und Maiko-Benedikt Remmers teilgenommen haben. 

Der 33-jährigen Remmers ging in der Altersklasse Masters A (27-35 Jahre) über die 1000m lange Strecke an den Start.

Nach dem Start lag er zunächst auf dem fünften Rang, konnte sich aber bis zur Streckenhälfte auf den dritten Platz vorarbeiten und errang schließlich in 3:00,4 Minuten die Bronzemedaille mit nur vier hundertstel Sekunden Rückstand auf dem Zweitplatzierten aus Rostock. 

Sein Zweierpartner Christian Vennemann aus Osnabrück konnte sich über die Goldmedaille freuen.

Der 39-jährige Remke ging in der Altersklasse Masters B ebenfalls über die 1000m lange Strecke an den Start und belegte angefeuert durch Betreuer Jann Schürmann in einer Zeit von 3:20,4 Minuten den neunten Platz.

„Natürlich kann die virtuelle Ausrichtung dieser Wettkämpfe nicht mit der Stimmung im „Ergometer-Tempel“ von Kettwig mithalten, wo die Sportler/innen auf einer großen Bühne direkt gegeneinander auf dem Ergometer antreten“, sagt Remmers. Dennoch sieht er auch positive Aspekte wie den Verzicht auf lange Anreisen und die Möglichkeit vom Heimatverein aus weltweit an ähnlichen Events teilnehmen zu können.

Für Ende März planen die Argonauten die Teilnahme an den Nordic Open Indoor Rowing Championships, die vom dänischen Ruderverband ausgerichtet werden. 

Ähnliche Beiträge