Mit Schwung ins Muskeltraining.

Mit dem Kettlebell hoch hinaus.

Am vergangenen Montag war alles andere außer ein normales Hallentraining unter der Leitung von Trainerin Elke Behrens angesagt. Auf der Agenda der Gruppe stand eine Aktion, von der alle mehr als begeistert waren. Der Personal-Trainer Jens Helmer war als Referent zu Gast und gab sein Wissen über das Training mit Kettlebells zum besten. Gemeinsam machte sich die Gruppe im Aufwärmen zunächst mit dem neuen Arbeitsgerät vertraut und lernte den Umgang mit diesen.

Dann sollte es auch schon richtig zur Sache gehen. Nachdem jeder das für ihn passende Gewicht der Kettlebell zugeteilt bekommen hatte, machte Jens die durchzuführende Übung für die Gruppe vor, um einer falschen Ausführung präventiv vorzubeugen. Los ging es mit dem Kreisen des Kettlebells um den Kopf. Bereits bei dieser Übung fiel vielen Jugendlichen auf, dass die Übungen doch mehr in sich haben als angenommen. „Schon bei der ersten Übung war klar, hier geht keiner ohne Muskelkater raus.“ so Anne Saathoff aus der Jugendabteilung. Nachdem alle Übungen mit dem Kettlebell erfolgreich von allen absolviert wurden, gab es noch eine kleine Ausgabereinheit und dann waren die Jugendlichen auch schon wieder fertig mit ihrem wöchentlichen Hallentraining. Doch aus diesen tollen 90 Minuten gemeinsam mit Jens konnten alle neue Ideen für zukünftige Trainingseinheiten mitnehmen.

Ähnliche Beiträge