Canottaggio Costiero in Italia

Maiko-Benedikt Remmers hat Ende Oktober an der zweiten Auflage der European Rowing Coastal Challenge im italienischen Küstenort Marina di Castagneto Carducci teilgenommen.

Bei spätsommerlichen Bedingungen ging er für den Deutschen Ruderverband (DRV) im Herren Einer in der Disziplin Beach Sprint auf dem tyrrhenischen Meer an den Start. Er traf dabei auf hochkarätige Konkurrenz, wie dem amtierenden Weltmeister aus Italien oder den Norweger Kjetil Borch, Silbermedaillengewinner bei den olympischen Spielen in Tokio und Vize-Weltmeister im Beach Sprint. 

Sämtliche Boote wurden von der Werft Filippi gestellt, welche ihren Standort im nur ca. drei Kilometer entfernten Donoratico hat.

In der ersten Runde (Zeitfahren) traf Remmers auf den britischen Ruderer Gary Briggs, den er mit einem deutlichen Vorsprung von ca. 11 Sekunden schlagen konnte.

Im Achtelfinale ging es dann gegen den Schweizer Yannick Rasche weiter. Auch hier konnte Remmers mit einem starken Sprint am Strand und einem schnellen Einstieg ins Boot sofort die Führung übernehmen und auch dieses Rennen mit ca. 11 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Am Folgetag kam es dann im Viertelfinale zum Duell mit dem norwegischen Olympioniken. 

Erneut gelang es Remmers am Start die Führung zu übernehmen und bis zur Wendeboje zu halten. Auf dem Rückweg konnte der Norweger seine überlegene Physis dann ausspielen und die Führung übernehmen. Nach einem spannenden Finish am Strand überquerte Remmers die Ziellinie mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Norweger und schied somit aus. 

„Es war für mich eine Ehre gegen einen der weltbesten Ruderer antreten zu dürfen und bin mit meiner Leistung zufrieden“, sagte Remmers nach dem Rennen.

Im Finale trafen wie bei der WM in Portugal der Norweger und der Italiener aufeinander, welches letzterer erneut für sich entscheiden konnte. 

Remmers belegte im Gesamtklassement den sechsten Platz von insgesamt 18 Startern. 

Ähnliche Beiträge