Auricher Ruderer ergattert WM-Startplätze

Rudern: Mehrere Siege bei Coastal-Rowing Regatta in Bremerhaven

Bremerhaven. Der Auricher Ruderer Maiko-Benedikt Remmers hat sich einen Traum erfüllt und geht Ende September bei den Weltmeisterschaften im Coastal Rowing im portugiesischen Oeiras in zwei Disziplinen an den Start.

Start im Beach Sprint (Quelle: Fast-Sports)

Zunächst finden dort die „World Rowing Beach Sprint Finals“ statt. Bei diesem Format starten die Sportler fußläufig am Strand und sprinten zu ihren im Wasser liegenden Booten. Dann gilt es eine 500m lange Strecke inklusive Wendeboje zu absolvieren, um dann wieder am Strand durch die Ziellinie zu rennen. Voraussichtlich 2028 wird der Beach Sprint als zweite Disziplin neben dem klassischen Rudern über die 2000m Strecke ins olympische Programm aufgenommen werden.

Aufgrund pandemiebedingter Regattaausfälle, darunter den deutschen Meisterschaften auf Amrum, entschied der deutsche Ruderverband (DRV), die nationalen Ausscheidungen für das Beach Sprint Format bei der Coastal-Rowing Regatta in Bremerhaven durchzuführen. Der sprinterfahrene Auricher konnte sich dabei souverän im Einer durchsetzen und vertritt nun am letzten September-Wochenende Deutschland am Strand „Praia da Torre“ in Portugal.

Einige Tage später geht er darüber hinaus mit Christian Vennemann (Osnabrücker RV) im Doppelzweier bei den „World Rowing Coastal Championships“ über die 6km Langstrecke an den Start. Der Weltruderverband FISA erlaubt hier im Gegensatz zum Beach Sprint mehrere Starter aus einer Nation. Anhand der Vorergebnisse der letzten Regattateilnahmen wird der DRV in den nächsten Tagen ein nationales Ranking vornehmen. 

Die beiden Niedersachsen konnten in dieser Bootsklasse am Weser-Strandbad in Bremerhaven einen Sieg einfahren. 

Im Doppelvierer über die 4km Langstrecke konnten sie zudem mit den Aurichern Jann Schürmann, Tom Puls und Steuerfrau Jana Thomas ihren Lauf mit deutlichem Vorsprung vor den drei Verfolgern aus Hamburg, Bremen und Flensburg für sich entscheiden und auch den Pokal für den Sieg in der Gesamtwertung gewinnen.

„Das Coastal-Rowing steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. International herrscht bereits ein sehr hohes Niveau. Vor allem die südeuropäischen Staaten und Überseenationen haben starke Nationalteams aufgestellt“, sagt Wiard Cordes, der als Trainer mit der deutschen Mannschaft nach Portugal reisen wird. 

Als letzter Test vor der WM steht Mitte September noch eine Regatta in Flensburg auf dem Programm, bei der Remmers im Einer sowie im Zweier mit Vennemann an den Start gehen wird. 

Ähnliche Beiträge