Auricher Ruderer im Coastal Rowing erfolgreich

Der Auricher Rennruderer Maiko-Benedikt Remmers, der im letzten Jahr vom klassischen Rudern in die neue Disziplin „Coastal-Rowing“, gewechselt ist, konnte bei seinen ersten Regattastarts in dieser Saison Erfolge verbuchen. 

Ende Juli startete der 33-jährige beim „Waterland van Friesland Coastal Cup“ auf dem niederländischen Slotermeer zum ersten Mal im Einer über die 5km Langstrecke. 

In einem starken 8-Boote-Feld konnte sich der Auricher nach einem verpatzten Start vom vorletzten auf den vierten Platz vorarbeiten. Auf der Zielgraden versuchte er noch mit einem starken Schlussspurt, den drittplatzierten, Mitchel Steenman zu attackieren. Der niederländische Olympiateilnehmer von 2012 und 2016 sowie Coastal-Weltmeister von 2018 konnte die Angriffe des Ostfriesen jedoch abwehren. „Ich bin mit der Platzierung im Mittelfeld zufrieden, zumal es mein erster Start im Einer auf der Langstrecke im Coastal Rowing war und die Konkurrenz auf einem sehr hohen Niveau ist, sagt Remmers.

Nur eine Woche später ging es für Remmers bei der Stralsunder Coastal Regatta weiter.

Am ersten Wettkampftag stand der Beach Sprint auf dem Programm. Dabei starten die Teilnehmer fußläufig am Strand, sprinten zu ihren im Wasser liegenden Booten und bewältigen eine 500m lange Strecke inklusive Umrundung einer Wendeboje, bevor sie wieder fußläufig die Ziellinie überqueren.

In beiden Läufen konnte Remmers Start-Ziel-Siege erringen und somit auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Unterstützt wurde er dabei durch seinen Vater und Coastal-Rowing Trainer Wiard Cordes, der das Boot im Wasser fixiert und ausrichtet, um somit einen optimalen Einstieg und Start zu ermöglichen.

Am zweiten Wettkampftag stand die Langstrecke über 5000m auf dem Programm. Die Veranstalter hatten dafür einen Parcours mit sieben Bojen auf dem Strelasund ausgelegt.

In einem 6-Boote-Feld gelang es Remmers bereits kurz nach dem Start die Führung zu übernehmen und sich mit einem Verfolger aus Hamburg vom Rest des Feldes abzusetzen. 

Über die gesamte Distanz kam es zu einem engen Duell zwischen dem Auricher und dem Hanseaten, der bereits 2018 und 2019 an den beiden letzten Weltmeisterschaften in Kanada und Hongkong teilgenommen hatte. Remmers konnte die Angriffe seines Kontrahenten an den Wendebojen durch kurze Zwischensprints abwehren und somit auch auf der Langstrecke den ersten Platz belegen. 

In drei Wochen steht für den Auricher die nächste Coastal-Rowing Regatta in Bremerhaven auf dem Programm, bei der er neben dem Einer auch im Doppelzweier und Doppelvierer mit Steuermann gemeinsam mit weiteren Argonauten an den Start gehen wird. 

Aufgrund zahlreicher pandemiebedingter Regattaausfälle hat der Deutsche Ruderverband kurzfristig entschieden, in Bremerhaven die nationalen Ausscheidungen für die Weltmeisterschaften, die Ende September im portugiesischen Oeiras stattfinden sollen, durchzuführen. 

Für Remmers und seinen Zweierpartner Christian Vennemann (Osnabrücker Ruderverein) ist die Teilnahme an der WM das große Traumziel.

Ähnliche Beiträge