RTL beim RV ARGO Aurich

Am vergangenen Freitag, den 12. März, war für 18 unserer Ruderer*innen der Jugendabteilung ein ganz besonderer Tag. Der Fernsehsender RTL hat ein Drehteam nach Aurich entsandt, um einen Film über das Engagement des Vereins im Bereich Klima und Naturschutz zudrehen. Zu diesem gemeinsamen Dreh kam es durch Bericht des ON Journalisten Helmut Vortanz, welcher vergangene Woche einen Beitrag über die erste Umweltaktion der Jugendabteilung zum Thema “Müllsammeln” veröffentlichte. Anlass für diese Aktion war das erst kürzlich erhaltene Umweltzertifikat des Vereins.

Die Auszeichnung erhielt der ARGO durch ein eingereichtes Konzept des Presseswartes Bastian Krull, welches vom Deutschen Ruderverband geprüft wurde. Der Ruderverein ARGO Aurich gehört zu einem der ersten vier ausgezeichneten Rudervereine in Deutschland. Am Freitag, versammelten sich die Ruderer*innen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln bereits vor Eintreffen des RTL-Teams, mit Maske und Abstand. Die Mannschaft bereitete die Boote vor und war sehr gespannt wie der Dreh ablaufen würde. Als die Boote vorbereitet im Wasser lagen, und das RTL-Team eintraf, verkabelte das dreiköpfige Team nach einer kurzen Vorstellung einige Ruder*innen. Leider regnete es am Drehtag, weshalb die Mannschaft und das Team von RTL noch nicht direkt mit dem Dreh beginnen konnten. Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse begaben sich die Ruderer*innen auf das Wasser, um dort Müll aus dem Kanal zu fischen und einige Einstellungen zusammen mit RTL zu drehen. Parallel dazu beteiligten sich die anderen Ruderer*innen, die wegen der Corona-Bestimmungen nicht zusammenfahren durften, an einer Müllsammelaktion. Davon wurden im weiteren Verlauf auch noch ein paar Aufnahmen von RTL gemacht. Zuletzt wurden einige Interviews mit dem RTL-Team gedreht und die Boote wieder aus dem Wasser geholt, gereinigt und wieder im Bootshaus verstaut. Danach verabschiedeten sich die Ruderer*innen von dem RTL-Team nach einem langen aber sehr spannenden Tag. Wer sich für den entstandenen Film interessiert kann diesen ab Dienstag bei TV-Now Online finden. Alles in allem war es eine gelungene Aktion die unter der Leitung des RTL-Teams und der Trainerin Elke Behrends stattfand. Hervorzuheben ist an dieser Stelle der Pressewart des ARGOs, der durch sein Engagement die Aktion ermöglichte und im Kontakt mit RTL stand.

Bericht: Finn Brocks