Umbau der Werkstatt in einen Ergometerraum

Unser Verein verfügt derzeit über neun Concept2 Ruderergometer sowie zwei Indoor Cycling Räder.

Das Interesse der Mitglieder, im Winter auf den genannten Geräten zu trainieren, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Aufgrund der Größe unseres Kraftraums war es allerdings nicht möglich, immer alle Geräte aufzustellen. Somit waren umständliche Umbauprozeduren die Folge, wenn zwischen der Möglichkeit des Krafttrainings und dem Indoor-Rowing gewechselt wurde.

Im Laufe des Frühjahrs haben wir dann beschlossen, die Werkstatt in einen Ergometerraum umzubauen. Die Werkstatt ist in der Vergangenheit nur sehr wenig genutzt worden. Viele Boote wurden auch aufgrund ihrer Länge während des warmen Halbjahres draußen oder in den Bootshallen repariert.

Für das Inventar der Werkstatt wurde eine neue Lösung gefunden.

Wir haben mehrere Stahlschränke angeschafft, die nun im Zwischenraum (zwischen Vereinsheim, Bootshalle und Ergometerraum) stehen und Werkzeuge, Ersatzteile und Material beherbergen.

In der Bootshalle befindet sich nun eine Werkstatt- „light“ mit Werkbank, Hängeschrank und Werkstattwagen.

Tom Puls, Jann Schürmann und ich haben dann im Juli mit der Entrümpelung der Werkstatt begonnen und ganze zwei Anhängerladungen voll mit nicht mehr benötigtem Material und z.T. auch Müll und Schrott bei der Mülldeponie entsorgt.

Danach wurde der Raum gereinigt und gestrichen. Zudem wurden Spender für Desinfektionsmittel und Einwegpapierhandtücher installiert.

Anfang Oktober erfolgte dann der Umzug der Ergometer in den neuen Raum.

Unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Vorschriften sind zunächst nur sechs Ergometer aufgestellt und können ab sofort benutzt werden. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist obligatorisch (Desinfektion nach Benutzung der Geräte etc.).