Argonauten siegen beim Coastal Rowing

Die Wettkampfsportler des Ruderverein ARGO Aurich haben zum ersten Mal an einer Coastal Rowing Regatta in Bremerhaven teilgenommen.

Bei dieser neuartigen Disziplin handelt es sich um die Wildwasservariante des klassischen Rudersports, die in Küstennähe auf dem Meer ausgetragen wird.  Im Jahr 2024 soll dabei erstmals in Paris um olympische Medaillen gerudert werden soll.

Im Gegensatz zu den Ruderrennen auf einer Regattastrecke mit einzelnen Bahnen, die durch Bojenketten abgetrennt, schnurgrade verlaufen, messen sich die Sportler hier nicht nur mit den gegnerischen Booten, sondern kämpfen auch gegen den Wind und die Wellen.

Zunächst ging es im Beach Sprint über eine insgesamt 500m Lange Strecke. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Sportler am Strand starten und zunächst in ihr in Ufernähe liegendes Boot rennen und einsteigen müssen, bevor sie zum Sprint ansetzen können. Nach 250m gilt es dann möglichst zügig eine Wendeboje zu umrunden, bevor es zurück an den Strand geht.

Der Auricher Ruderverein verfügt seit April 2020 über einen entsprechenden Einer mit dem Maiko-Benedikt Remmers bereits erste Erfahrungen auf dem Großen Meer und an der Küste in Dornumersiel sammeln konnte. Diese machten sich in Bremerhaven bereits bezahlt. Der Auricher konnte in seinem Lauf einen Start-Ziel-Sieg einfahren und schließlich auch die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Da nur wenige Vereine bislang über entsprechendes Material verfügen wurden die meisten Boote von zwei führenden Werften gestellt.

Zusammen mit Christian Vennemann (Osnabrücker Ruderverein) war Remmers darüber hinaus im Zweier erfolgreich.

Am Folgetag starteten Remmers und Vennemann zusammen mit den Aurichern Jann Schürmann, Tom Puls und Jana Thomas als Steuerfrau im Vierer über die 4km Langstrecke.

Bei starken Seitenwind gelang es der Mannschaft direkt am Start die Führung des Feldes zu übernehmen. An der Wendeboje gelang es jedoch einem verfolgenden Boot aus Hamburg, durch eine zügigere Wende zu den Ostfriesen aufzuschließen. Über den ca. 2km langen Rückweg konnten die Auricher den Vorsprung jedoch wieder auf ca. fünf Bootslängen ausbauen und einen weiteren Sieg einfahren.

„Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir in allen drei Rennen so gut abschneiden. Der Erfolg bestätigt aber unsere bisherigen guten Erfahrungen in dieser neuen Disziplin, in der wir uns in Zukunft noch breiter aufstellen möchten, so Wiard Cordes der Vorsitzende des Auricher Rudervereins.