Gold & Silber bei DJM 2016

Gold für Judith im 4- & Silber im 4x+

Vom 23.bis 26. Juni 2016 wurden in Hamburg-Allermöhe die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19 und U23 ausgetragen. Nach kurzfristiger Verlegung vom durch Verkrautung unbefahrbar gewordenen Essener Baldeneysee auf die Hamburger Dove-Elbe waren alle Beteiligten froh und dankbar, durch die Kooperation der Essener und Hamburger Regattastäbe eine vollwertige Meisterschaft geboten zu bekommen. So konnten dann auch schwere Gewitter mit Starkregen und sich daraus resultierenden Zeitverschiebungen der Freude am Wassersport nichts anhaben.

Die Deutsche Jugendmeisterin U17 des Jahres 2015 Judith Engelbart vom RV ARGO Aurich konnte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Regattastrecke auf der Dove Elbe in Hamburg im Vierer ohne Steuerfrau nicht nur verteidigen, sondern fügte mit Silber im Doppelvierer mit Steuerfrau noch eine weitere Medaille hinzu.

Den Riemen Vierer ohne Steurfrau gewann Judith zusammen mit ihrer letzjährige Partnerin Patrizia Schwarzhuber aus Oldenburg, beide Jahrgang 2000 und startend für den Regatta-Verband Ems-Jade-Weser / TEAM Nordwest sowie den neuen Teammitgliedern Elisa Patzelt aus Lüneburg und Stina Röbbecke aus Celle, beide Jahrgang 2001 nach einem sehr souveränen Rennen über die 1.500m Distanz mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Booten aus Bremen und Potsdam.
Sie blieben damit in dieser Bootsgattung in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und wurden ihrer Favoritenrolle in beeindruckender Weise gerecht.

Aufgrund ihrer Leistungen werden alle Ruderinnen vom Deutschen Ruderverband für die Saison 2016/2017 in den Bundeskader DC berufen.

R E N N E R G E B N I S Finale Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau U17

1. Rgm. Regatta-Verband Ems-Jade-Weser/ Celler RV/ Lüneburger RC ‘Wiking
    Stina Röbbecke, Judith Engelbart, Patricia Schwarzhuber, Elisa Patzelt
05:10.96
2. Rgm. Vegesacker RV/ Bremer SC/ Bremer RV

Rieke Wens, Henrike Schukat, Antonia Düchting, Pia Lüsse
05:17.05
3. RC Potsdam

Leonie Irmer, Celina Finck, Katarina Tkachenko, Alicia Schaller
05:19.25
4. Bessel-Ruder-Club e.V., Minden                                                                          05:22.46
5. Rgm.RC Rheinfelden Baden/ Ulmer RC ‘Donau/ Stuttgarter RG 05:23.32
6. Rgm.RV Waltrop/ RC Hansa Dortmund 05:37.15

Nach der Siegerehrung und einer Gratukationskur von Familie, Verwandten und Freunden blieb nur wenig Zeit für Erholung und Konzentration auf das nur gut zwei Stunden später stattfindende Finale im Skull Dopoppelvierer mit Steuerfrau. Die vielen Einbauten und Schrauben des anderen, 25.000,- Euro teuren Bootes wurden zwischenzeitlich von Steuerfrau Elisa Saks aus Osnabrück kontrolliert und vorbereitet.

Auch für dieses Finale der sechs besten von 15 gemeldeten Mannschaften hatte sich das Team um Judith Engelbart über die Vorläufe und Halbfinale ohne Probleme qualifiziert.

In dieser Bootsgattung gsb es nach den Saisonergebnissen keinen eindeutigen Favoriten. Insgesamt fünf Mannschaften meldeten Anspruch auf den obersten Podestplatz an.

Gleich nach dem Start setzten sich jedoch das Essener Boot und dicht dahinter die Niedersachsen Crew vor das Verfolgerfeld und lieferten sich über die ganze Strecke ein spannenden Kampf mit dem besseren Ende für die Juniorinnen aus NRW.

Die zweite Medaille innerhalb von 140 Minuten wurde allerdings genauso gefeiert, wie das Gold kurz zuvor. Damit avancierten die vier Niedersächsinnen zu den erfolgreichsten U 17 Juniorinnen der diesjährigen Deutschen Meisterschaft.

R E N N E R G E B N I S     Finale Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau U17

1. Rgm. Essener Ruder-Regattaverein/ RC Witten/Neusser RV/ Hürther RG05:11.32
2. Rgm. Regatta-Verband Ems-Jade-Weser/ Celler RV/ Lüneburger RC/Osnabrücker RV05:12.11
3. Ruderverband Schleswig Holstein – Boot 1 05:13.72