ERGOCUP Kettwig 2015

 Chiara Röttinger und Judith Engelbart überzeugen mit Platz 4 und 8 in Essen-Kettwig

Austragungsort der Deutschen Indoormeisterschaften war zum 20. Mal die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig.Über 800 Athleten aus ca. 100 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet versuchten sich in den verschiedenen Altersklassen für die jeweiligen Endläufe der besten 10 zu qualifizieren.

Chiara Röttinger und Judith Engelbart vom RV ARGO Aurich starteten in der U16 Klasse der Juniorinnen.


Für die Rennen standen bei den Vorläufen jeweils über 30 vernetzte Concept2 Ruderergometer zur Verfügung, die auch in vielen Sportstudios vorhanden sind.
Die jeweiligen Rennen können Fans, Trainer und Teamkollegen auf großen Leinwänden durch laufende Zeitnahme und grafische Präsentation für jeden Sportler verfolgen.
Während Chiara Röttinger (Jahrgang 1999) sich fast schon erwartungsgemäß souverän für den Endlauf der 10 besten qualifizierte, war der Einzug der noch 14-jährigen Judith Engelbart bei ihrem ersten Auftritt bei den U16 Juniorinnen eine große positive Überraschung.
Beiden blieben nur gut vier Stunden Zeit, um sich auf ihr zweites Rennen an diesem Tag vorzubereiten.
Die Finalläufe sind ein echtes Event. Die 10 Ergometer befinden sich auf einer großen Bühne. Die Halle wird abgedunkelt, die Athlethen präsentieren sich den über 2000 Zuschauern im Rampenlicht von zahlreichen bunten Scheinwerfern. Die Rennen werden per Video auf die großen Leinwände in der Halle und für die heimatlichen Fans live im Internet übertragen und für alle professionell kommentiert.


Chiara Röttinger lieferte ein beherztes Rennen, mußte sich aber am Ende mit dem immer etwas undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Ihre bisherige Bestzeit von 5:32 min für die 1.500m konnte sie dabei allerdings einstellen.
Judith Engelbart verbesserte ihre bisherige Bestzeit um über 6 Sekunden und belegte mit 5:42 einen sehr guten 8. Platz.
Für Chiara und Judith geht es nun nach Abschluß des Winters in die Vorbereitung für die Sommersaison. Bei 5 bis 6 Trainingseinheiten in der Woche stehen neben allgemeiner Athletik vor allem etliche Kilometer im Einer und mit weiteren Ruderinnen des TEAM NORDWEST im Zweier und Vierer auf dem Programm.
Zur direkten Saisonvorberereitung hat das TEAM NORDWEST in den Osterferien ein 8-tägiges Trainingslager im Bundesleistungszentrum der Ruderakademie Ratzeburg organisiert.
Saisonziel sind die Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln.

Ähnliche Beiträge