Norddeutsche Meisterschaften Hamburg 2014

Männer-Doppelvierer sicherte sich in Hamburg die Silbermedaille

Bei den Norddeutschen Meisterschaften auf der Regattabahn Hamburg-Allermöhe ruderte der Männer-Doppelvierer mit Maiko-Benedikt Remmers und Immo Ihnen vom RV Argo Aurich über die 1000 Meter lange Strecke zur Silbermedaille.

Mit ihren Teamkollegen vom Oldenburger RV Sehttps://rv-argo.de/wp-content/uploads/2021/05/20150718_LM_Salzgitter_SM4x-1-1.jpg Berlin und Konrad Thibaut trafen in einem Finale mit sieben Booten auf zahlreiche Kaderathleten des Deutschen Ruderverbandes.

Vom Start an blieb das Feld sehr dicht zusammen. Die Auricher zeigten eine technisch und physisch eindrucksvolle Leistung und überquerten mit nur einer knappen Sekunde Rückstand als zweites Boot hinter dem Hamburger und Germania Ruderclub die Ziellinie.

Eine weitere Sekunde später ruderten drei Boote fast zeitgleich ins Ziel. Erst die Auswertung der Zielkamera ergab, dass die Bronzemedaille an ein Boot aus Bremen ging.

Im Doppelzweier bekamen es Immo und Maiko-Benedikt dann ebenfalls mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Zum Beispiel mit dem Junioren-Weltmeister und Youth-Olympic-Games-Sieger Tim Ole Naske aus Hamburg. Mit einem offensiven Start setzte sich das Auricher Duo mit einer halben Bootslänge vor das Feld. An der 500-Meter-Marke konnten die Beiden die Angriffe zweier Hamburger Boote nicht mehr abwehren und mussten diese ziehen lassen. Zwischen den Ostfriesen und einem Boot aus Bremen kam es dann zum Zweikampf um die Bronzemedaille. Im Endspurt entschieden die Bremer dieses Duell allerdings für sich.

In der kommenden Woche geht es für das Quartett noch einmal in ein viertägiges Trainingslager an den Landesruderstützpunkt Oldenburg, wo sich die Mannschaft auf die Deutschen Sprintmeisterschaften vorbereitet. Die finden vom 10. bis 12. Oktober im hessischen Eschwege statt.

Die 15-jährige Chiara Röttinger ging zum Abschluss der Saison in Hamburg im Einer der B-Juniorinnen an den Start. In zwei sehr guten und stark besetzten Rennen fuhr das Auricher Nachwuchstalent zwei Siege ein.

Gemeinsam mit Trainer Detlev Thomas wird sie sich den Winter über im heimischen Ruderverein auf die kommende Saison vorbereiten.