Deutsche Hochschulmeisterschaften Hannover 2014

Zweimal GOLD und BRONZE für Jann-Edzard Junkmann und Svenja Thomas
bei den Deutsche Hochschulmeisterschaften

20140705 DHM SvenjaDer Maschsee in der Landeshauptstadt Hannover war vom 4.-6. Juli Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) 2014 im Rudern.
40 Hochschulen und Universitäten mit über 600 Studentinnen und Studenten ruderten in ca. 300 Booten um die 19 Meistertitel.

Am Start war für das Team Hannover Jann-Edzard Junkmann als Student der Leibniz Universität Hannover.

In einem vollen Achterfeld belegten Sie über die 1000m lange Strecke einen nicht unbedingt erwarteten dritten Platz hinter den Universitäten Münster und Mainz, aber vor den Booten aus Hamburg und Bremen. So war die Freude auf dem Siegerpodest entsprechend groß.

Jann-Edzard Junkmann , Universiadesieger, Junioren- und U23 Weltmeister hat Ende 2013 mit dem Hochleistungssport auf nationaler und internationaler Ebene des Deutschen Ruderverbandes aufgehört.

Er trainiert jedoch in Hannover weiter, jetzt etwas lockerer , aber immer noch mit Spaß und für die Hochschulmeisterschaften gewohnt zielstrebig. Denn der 24-Jährige ist nach wie vor begeisterter Ruderer. Und ehrgeizig: „Ich trainiere nicht, um Zweiter zu werden.“

Sein Ziel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften war es, den Titel im Zweier ohne Steuermann zu gewinnen.

Das gelang: „Ich habe mit Christopher Egler einen guten Partner gefunden.” Erst seit einem Vierteljahr haben die Beiden als Team zusammengefunden und in einem Boot trainiert. Ganz unbekannt ist Jann-Edzards vier Jahre jüngerer Partner allerdings nicht. Zum Einen ist Edze mit dessen Bruder Alexander jahrelang Vierer gefahren und unter anderem 2011 U23-Weltmeister geworden. Zum Anderen hat Christopher mit unserem Argonauten Dirk Fleßner in den Jahren 2008 – 2011 zweimal GOLD und dreimal SILBER im Vierer und Achter bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gewonnen.

Während Jann-Edzard und Christopher den Titel im Zweier ohne deutlich mit rund fünf Sekunden Vorsprung gewannen, war der Finallauf im Vierer ohne wesentlich spannender. Denn der Start verlief anders als erwartet. „Eigentlich wollten wir uns gleich von den anderen Booten absetzen”, sagte Jann-Edzard, der Schlagmann im Vierer war. Nach 250 Metern, dem ersten Viertel der Strecke, war der Vierer der Uni Hannover aber nur Zweiter. Neben ihm und Christopher gehörten mit Carl-Philip Hoppe und Lorenz Quentin zwei Vereinskameraden des Hannoverschen RC zum Team. „Über einen Zwischenspurt haben wir uns dann an das führende Boot herangearbeitet und im Endspurt das Rennen mit etwa einem Meter Vorsprung für uns entschieden”, kommentierte Edze den Verlauf.

Die studierenden Athletinnen und Athleten genossen beste Regattabedingungen. Alle Teilnehmer, unter anderem der ehemalige Schlagmann des Deutschlandachters Andreas Penkner äußerten sich durchweg positiv zu der renovierten 2000m Regattastrecke am Maschsee mitten in der Stadt. So wurde auch das 6-Bahnen Albano System aus den 1960er Jahren vollkommen erneuert. Auch Jann Edzard bemerkte: „Ich hatte die vergangenen Tage viel Spaß mit meinen Kommilitonen. Ich bin beeindruckt, wie gut und professionell die Veranstaltung organisiert war.”

Die DHM 2014 in Hannover war die Generalprobe für die ebenfalls in Hannover stattfindenden Europäischen Hochschulmeisterschaften 2015 (European University Championship EUC). Für Jann-Edzard waren die Hochschulmeisterschaften der diesjährige Höhepunkt der Saison. Auf die Titel gab es dann noch das Sahnehäubchen.

Als Meister hat er sich bereits für die vorgenannten Europäischen Hochschulmeisterschaften qualifiziert.

Ähnliche Beiträge