DJM Brandenburg & Bundesfinale Rüdersdorf 2014

 Chiara Röttinger gewinnt kleines Finale bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft

Die noch 14-jährige Chiara Röttinger gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U17 auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel vor rund 2 000 Zuschauern das kleine Finale und wurde damit in der Gesamtwertung Siebte.

Über die Vor- und Zwischenläufe qualifizierte sich Chiara souverän für die beiden Halbfinale der 12 Besten. Hier verpaßte sie dann den Endlauf als Viertplatzierte nur denkbar knapp. Zum einen hatte sie bei seitlicher Gegenwind die schlechte Außenbahn zugelost bekommen, zum anderen ging sie das Rennen auch etwas zu defensiv an.
Der leichten Enttäuschung am Samstag folgte großes Kino im kleinen Finale am Sonntag. Sie ging das Rennen nun wieder wie gewohnt engagiert an und lag bis 1300m immer an zweiter Stelle. Nur eine Konkurentin aus Wittenberg hatte sich eine Länge Vorsprung errudert. 

Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer zeigte Chiara einen tollen Endspurt.
50 Meter vor dem Ziel lag sie immer noch eine knappe halbe Bootslänge zurück. Mit den letzten Schägen gewann Chiara das Rennen. Sie selbst hat erst im Nachhinein mitbekommen, dass sie das Rennen gewonnen hat: „Ich dachte, ich wäre Zweite. Erst als die anderen mir gratuliert haben, habe ich den Sieg realisiert.” Die Erst- und Drittplatzierte trennten im Ziel nur vier Zehntel.

Judith Engelbart unter den Top Ten im Einer beim Bundesfinale U14 in Rüdersdorf

Auch die ein Jahr jüngere Judith Engelbart sorgt mit ihren Ergebnissen national für Schlagzeilen. Nachdem sie sich als Zweite der Landesmeisterschaften von Niedersachsen für das Bundesfinale auf dem Kalksee in Berlin-Rüdersdorf qualifiziert hatte, wurde sie dort sehr gute  gesamt Zehnte.
Die Teilnehmerinnen mussten sich zunächst über die Langstrecke von 3000 Metern für die 1000 Meter Finalrennen qualifizieren. Mit Rang neun unter 28 Booten belegte sie über die lange Distanz einen Platz im oberen Drittel. „Das war sehr gut“, lautet das Fazit von Trainer Detlev Thomas. Damit startete sie über die 1000-Meter-Strecke mit jeweils sechs Booten im zweiten gesetzen Lauf. Hier belegte sie einen guten vierten Platz.




Für Chiara und Judith waren die Wettbewerbe auf Bundesebene der Höhepunkt dieser Saison. Jetzt heißt es, sich neue Ziele zu setzen. „Das ist Motivation fürs Training“, spornt sich Chiara so immer wieder an. Rund 1500 Kilometer ist sie seit Herbst vergangenen Jahres gerudert. Mit der Entscheidung für den Einer hatten beide 2014 die „härteste“ Bootsgattung gewählt.
In der nächsten Saison wechselt Judith altersbedingt in die B-Juniorinnen-Klasse. Trainer Detlev Thomas ist sich sicher, dass sie den Anschluss schafft und traut ihr schon im nächsten Jahr einen guten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu.

Chiara, die auch in der nächsten Saison in der Altersklasse U 17 starten kann, hat sich höhere Ziele gesetzt: „Ich möchte bei den Deutschen Meisterschaften eine Medaille.”
Gemeinsam mit Ruderinnen aus dem Team Nordwest werden die Auricherinnen versuchen, in der Saison 2015 starke Zweier- und Vierermannschaften zu bilden.

Ähnliche Beiträge