Regatta Lübeck bei Kaiserwetter

Knapp fünf Wochen nach der Teilnahme am Langstreckenrennen „Head oft he River Race“ in London begann am vergangen Wochenende die Frühjahrssaison für die Leistungssportler des Ruderverein ARGO Aurich bei der Lübecker Ruderregatta auf der Wakenitz.

Die amtierenden Deutschen Sprintmeister Immo Ihnen und Maiko-Benedikt Remmers vom RV ARGO gingen im Doppelzweier und zusammen mit den Oldenburgern Sehttps://rv-argo.de/wp-content/uploads/2021/05/20150718_LM_Salzgitter_SM4x-1-1.jpg Berlin und Konrad Thibaut im Doppelvierer für die Startgemeinschaft TEAM NORDWEST an den Start.

Beide Boote konnten an die Erfolge im letzten Jahr anknüpfen und setzen sich an beiden Tagen deutlich gegen die Konkurrenz aus Norddeutschland und Dänemark durch.

Am Sonntag verteidigten sie zum sechsten Mal in Folge die Wanderpreise, die für die Rennen in beiden Bootsgattungen ausgeschrieben sind. Der Preis im Doppelvierer ging endgültig in den Besitz dieser Mannschaft über.

Bei ihrem ersten Rennen bei den U16–Juniorinnen der Jahrgänge 1998/1999 gingdie noch 14-jährige Chiara Röttinger mit ihrer gleichaltrigen Emder Partnerin Okka Gronewold im Doppelzweier an den Start. In einem beherzten Rennen belegten sie einen ausgezeichneten 2. Platz auf der 1000m Strecke. Dabei mussten Sie nur die um ein Jahr älteren Medaillengewinnerinnen der letzen Deutschen U16-Meisterschaft aus Schleswig-Holstein eine gute Bootslänge ziehen lassen, konnten aber unter anderem die Finalteilnehmerinnen dieser DJM aus Stralsund deutlich hinter sich lassen. Dieser Einstand löste bei den Sportlerinnen, dem Trainer und den Betreuern große Freude aus.

Die Premiere im Einer über die gleiche Strecke verlief für die Argonautin Chiara in zweierlei Hinsicht erfreulich und einzigartigt. Nach ihrem Sieg mit mehreren Längen Vorsprung empfing sie zur Medaillenübergabe am Siegersteg die Ruderlegende Peter Michael Kolbe (fünmaliger Weltmeister, dreimaliger Silbermedailliengegewinner bei Olympia im Einer und 1975 Deutschlands Sportler des Jahres). Diese erste Siegerehrung in der Juniorenklasse wird Chiara wohl nie vergessen.

In der Jahrgangsgruppe U14 startete Judith Engelbart im Einer über die 500m, 1000m und die dieser Jahrgangsklasse bei Landes- und Bundesmeisterschaft auch geforderte 3000m Langstrecke.

In allen Rennen belegte sie ausgezeichnete 2. Plätze jeweils hinter einer Ruderin aus Stralsund und Eutin. Insbesondere der erste Start im Einer über die Langstrecke erforderte von Judith gute technische Fähigkeiten, da die Streckenführung in Lübeck durch mehrere Kurven und einer Wende sehr anspruchsvoll ist.

Am nächsten Wochendende starten alle Argonauten/innen wieder in verschiedenen Bootsgattungen bei der Großen Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee.