London calling – Head of the River 2014 Vorbericht

Auricher Ruderer für Achter nominiert

Die Anstrengungen im Training waren groß, doch noch viel größer ist die Vorfreude der Mitglieder des Männer-Achters des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser auf das Head of the River Race 2014“. An diesem Sonnabend tritt die Mannschaft in London an und will dabei wieder ganz weit vorne mitmischen.
Nachdem das prestigeträchtige Rennen im vergangen Jahr aufgrund eines Unwetters kurzfristig abgesagt wurde und die Sportler statt eines Wettkampfes ein Sightseeing-Wochenende in der englischen Metropole verbrachten, ist die Motivation groß, den 32. Platz aus dem Jahre 2012 zu verteidigen bzw. zu verbessern.
Diesmal geht der Achter des Landesstützpunktes Oldenburg als 31. Boot auf die 6,8-Kilometer-Strecke zwischen Mortlake und Putney, auf der auch zwei Wochen später das berühmte „Boat Race“ der Universitäten Oxford und Cambridge ausgetragen wird.Mehr als 400 Achter gehen dort mit Einsetzen der Strömung nacheinander auf die Strecke, deren Verlauf von tausenden Zuschauern gesäumt wird, welche die Achter lautstark anfeuern.
Zur Mannschaft gehören diesmal auch drei Auricher vom Ruderverein ARGO. Neben Maiko-Benedikt Remmers, für den es die dritte Teilnahme sein wird und Dirk Fleßner, der zum zweiten Mal dabei ist, steigt Jann-Edzard Junkmann erstmalig mit ins Boot. Der erfolgreiche Kaderathlet, der im vergangen Jahr bei der Universiade in russischen Kazan die Goldmedaille im Vierer ohne Steuermann erringen konnte, hat mit Beginn der Saison 2014 seine aktive Leistungssportkarriere beendet.
Nun konnten ihn seine früheren Ruderkameraden für ihren Achter gewinnen. „Wir sind froh mit Jann-Edzard einen erfahrenen Co-Schlagmann gewonnen zu haben“, so Schlagmann Immo Ihnen, der mit Junkmann im Jahre 2005 Deutscher Jugendmeister im Zweier ohne Steuermann wurde.
Nachdem die Mannschaftsbesetzung zum Jahreswechsel festgelegt wurde, standen zahlreiche Trainingswochenenden am Landesstützpunkt Oldenburg auf dem Programm.
Der Achter (im Foto von links nach rechts) Konrad Thibaut, Dirk Fleßner, Edzard Junkmann, Maiko-Benedikt Remmers, Immo Ihnen, Sehttps://rv-argo.de/wp-content/uploads/2021/05/20150718_LM_Salzgitter_SM4x-1-1.jpg Berlin, Torsten Halbmeyer, Jerrit Röckendorf.
Am frühen Freitagmorgen wird die Mannschaft von Bremen aus nach London-Stansted fliegen. Ihr Boot wird mit einem Sammeltransport der Hannoveraner Rudervereine auf die englische Insel verbracht.