Frohe Weihnachten!
Das Jahr 2024 verlief für unseren Ruderverein ähnlich wie in den letzten Jahren:
Ruderkilometer
Die insgesamt geruderten Kilometer betragen z. Z. über 18000. Wenn die Restzeit berücksichtigt wird und, dass sich der Vielruderer B. D. vom aktiven Rudern zurückgezogen hat, liegen wir in einem Bereich wie in den letzten Jahren.
Jugendgruppe
Elke ist es gelungen, die Kinder- und Jugendgruppe zu stabilisieren und zu vergrößern. Ich habe mich selbst in ihrer Vertretung von der hohen Qualität der Gruppe überzeugen können. Mehr erfahrene Mitglieder sollten bereit sein, Teilaufgaben und Vertretungsstunden zu übernehmen.
Erwachsenengruppe(n)
Auch diese Gruppe floriert wegen des Engagements von Elke. Sie konnte ebenfalls durch viele Neueintritte vergrößert werden. Organisiert wurde eine Wanderfahrt bis Bangsteder Verlaat und zurück.
Breitensportgruppe
Diese Gruppe trifft sich dreimal die Woche zum Rudern und führt mit ihren Mitgliedern die Rangliste der Ruderkilometer an. Sie hat auch in letzter Zeit weiblichen Zuwachs erhalten und erholt sich immer Mittwoch ab 10 Uhr bei der Ostfriesischen Tee-Zeremonie und beim Snacken.
Leistungssport
Die Jugendgruppe nahm Anfang des Jahres wieder an der Ergometer-Regatta in Emden erfolgreich teil. Im Bereich Coastal-Rowing erzielte Maiko in dieser Saison die größten Erfolge seiner Ruderlaufbahn. Er wurde in Gdansk/Polen gemeinsam mit Ruderern aus Stuttgart und Berlin auf der Langstrecke bei Starkwind und hohem Wellengang und dank einer genialen Steuerfrau Europameister im Coastal-Vierer. Bei der Sprint-Weltmeisterschaft in Genua trat er im Mix-Vierer des DRV an. Das Boot schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Großbritannien aus und belegte insgesamt den 7. Platz.
Wanderfahrten
Einige Wanderfahrten führten die Argonauten in kleinen Gruppen durch heimische Gewässer in Richtung Großes Meer und Krummhörn. Im Frühling organisierte unser Verein erneut eine Wanderfahrt für Ruderer/innen aus Hildesheim und Hannover. Dieses Jahr führte sie für vier Tage von Aurich über Emden zum Timmeler Meer und zurück. Auch für 2025 ist eine ähnliche Fahrt geplant (Hage-Norden-Greetsiel-Emden-Großes Meer-Aurich).
Eine besondere Wanderfahrt war die mit einem Coastal-Vierer des LRV von Emden über mehrere Sielorte bis Wilhelmshaven, die von Hans Martin organisiert und von Frank begleitet wurde.
Ähnliche Fahrten in 2025 (Norderney, Borkum, Helgoland …?) sind vorstellbar.
Infrastruktur
Inzwischen ist der Verein über einen eigenen Telefonanschluss nebst WLAN auch an das Internet angeschlossen (Danke, Bastian!). Somit können die Vereinsmitglieder z. B. an Online-Ergometer-Wettkämpfen teilnehmen. Möglich ist auch in Zukunft der Zugriff auf das Fahrtenbuch, z. B. für Reservierungen.
Durch einen Antrag an den LSB konnte eine Überdachung für die Terrasse voll finanziert werden. Bestellt ist ein zusätzlicher fahrbarer Bootsständer für die Skiffs.
Relativ erfolgreich waren beide diesjährigen Arbeitseinsätze. Sie waren klasse, aber es fehlte die Masse!
Bootsreparaturen wurden auch bei komplexeren Schäden verlässlich durch Hartmut durchgeführt. Auch Theseus will er wieder flott machen.
Vereinsjubiläum 120 Jahre (S)RV ARGO
Geplant ist eine Jubiläumsfeier. Auf der Mitgliederversammlung muss dafür eine Vorbereitungsgruppe gebildet werden. Ich würde einen Tag der offenen Tür und eine Präsentation des Vereins auf dem Marktplatz oder Georgswall empfehlen.
Jahreshauptversammlung
Auf der kommenden Mitgliederversammlung muss der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Vor der Wahl ist eine Satzungsänderung, die eine personelle Reduzierung des Vorstandes beinhaltet, geplant.
Auch wird auf dieser Versammlung ein Antrag behandelt und abgestimmt, der das durch den Vorstand beschlossene Gebot –„Boote mit Steuersitz müssen mit Steuerfrau/-mann gefahren werden“- aufheben soll.
Ich wünsche allen Mitgliedern eine schönes und gesundes Jahr 2025!
Vivat, crescat et floreat ARGO!
Wiard Cordes