Niedersächsische LM Wolfsburg 2014

Sieben Landesmeistertitel für Argonauten

Bei den Landesmeisterschaften auf dem Allersee in Wolfsburg gewannen Chiara Röttinger zwei Titel, Maiko-Benedikt Remmers und Immo Ihnen deren vier.

Während am ersten Wettkampftag die niedersächsischen Sprintmeisterschaften über die Distanz von 400 Metern auf dem Programm standen, mussten die Sportler am zweiten Wettkampftag die Normaldistanz von 1000 Metern rudern.

Der Männer-Doppelvierer mit Immo Ihnen (Jahrgang 1989), Maiko-Benedikt Remmers (88), Sehttps://rv-argo.de/wp-content/uploads/2021/05/20150718_LM_Salzgitter_SM4x-1-1.jpg Berlin (88) und Konrad Thibout (93) zeigte eindrucksvoll eine physisch und technisch geschlossene Mannschaftsleistung, die zu einem klaren Start-Ziel-Sieg auf der Sprintstrecke führte.

Auf der 1000-Meter-Strecke traf das Quartett dann auf ihren guten Freund, den Auricher Argonauten Jann-Edzard Junkmann (89), der im gegnerischen Boot des Hannoverschen RC saß. In einem verbissen Rennen setzten sich die beiden konkurrierenden Boote aus der Landeshauptstadt und aus Aurich vom Rest des Feldes ab und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf- Rennen. Die Auricher überquerten schließlich die Ziellinie mit einem Vorsprung von einer knappen Bootslänge vor dem Junkmannschen Vierer.

Immo und Maiko-Benedikt, qualifizierten sich als amtierender Deutsche Sprintmeister im Doppelzweier über den Vorlauf direkt für das Finale in dieser Bootsgattung. Dort präsentierten sie sich bereits in guter Form und fuhren auch hier eine ungefährdete Goldmedaille ein.

Ebenfalls über den Vorlauf qualifizierten sich die beiden Polizeibeamten für das Finale über die 1000-Meter-Distanz. Auch hier ging Jann-Edzard mit dem Hannoveraner Christopher Egler an den Start. Nach einem starken Startspurt setzte sich das Auricher Duo an die Spitze des Feldes. Diese Führung konnten sie jedoch nicht lange halten und mussten sich schließlich mit Platz drei hinter Jann-Edzard und einem weiteren Boot aus der Leinestadt begnügen.

„Da wir in sehr vielen Rennen gemeldet hatten und auch entsprechende Vorläufe fahren mussten, sind uns zum Ende hin die Körner ausgegangen“, so Schlagmann Immo.

Zum Abschluss fuhr Maiko-Benedikt noch einen Sieg im Mixed-Achter mit Sportlern des Landesstützpunktes Oldenburg ein.

Chiara Röttinger (99), die vor knapp zwei Wochen das kleine Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Brandenburg im Einer gewonnen hatte und Siebte geworden war, startete auch bei den Landesmeisterschaften in dieser Bootsklasse.

Auf beiden Distanzen traf sie auf eine sehr starke Ruderin aus Hannover, der sie beide Male den Vortritt lassen musste, aber zweimal Vizemeisterin wurde.

Im Doppelvierer mit Steuerfrau im Boot des Landesstützpunktes Oldenburg sicherte sie sich dann mit ihren Partnerinnen zwei Landesmeistertitel.

Ähnliche Beiträge