Coastal Rowing Workshop

Bedekaspel. Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat in Kooperation mit dem Ruderverein ARGO Aurich am vergangenen Samstag am Großen Meer in Südbrookmerland einen Workshop zum Thema „Coastal-Rowing“ durchgeführt.

Hierbei handelt es sich um die Wildwasservariante des Rudersports und ist international als Trendsport auf dem Vormarsch. Bei den olympischen Spielen 2024 in Paris soll es zudem als neue Disziplin in das Wettkampfprogramm aufgenommen werden.

Lars Wichert (weiße Basecap) erklärt den Teilnehmern/innen den Beach Sprint.

Grund genug für den DRV im Rahmen von vier Veranstaltungen in Südbrookmerland, Flensburg, Lübeck und Stralsund den Trainern der norddeutschen Mitgliedsvereine das Coastal-Rowing näher zu bringen.

Als Referent konnte der 33-jährige Lars Wichert, amtierender Vizeweltmeister im Coastal-Einer und zweifacher Olympiateilnehmer (2012 und 2016), den knapp 20 Teilnehmern reichlich Informationen zu Rudertechnik, Material und Wettkampfformaten geben. 

Auch der Generalsekretär des DRV, Jens Hundertmark kam extra aus Hannover angereist, um die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zu begrüßen. 

Das Bootsmaterial wurde von der Firma fast-sports zur Verfügung gestellt, da mit Ausnahme der Auricher Argonauten bislang kein ostfriesischer Ruderverein über entsprechendes Bootsmaterial verfügt. 

Bei perfekten Wetterverhältnissen mit Wind und Wellen ging es nach einem kurzweiligen Theorieteil in die Boote und aufs Wasser. Dort wurde das Wellenreiten und Kurvenfahren geübt, bevor es an den Strand ging, um den sogenannten „Beach-Sprint“ zu trainieren. Bei diesem Format starten die Athleten am Strand und müssen nach dem Startsignal zunächst zu ihren im Wasser liegenden Booten rennen, einsteigen und dann eine ca. 250m lange Strecke rudern. Nachdem eine Boje umrundet wurde geht es dann zurück zum Strand. 

„Aufgrund der Gezeiten an der Nordsee haben wir uns entschieden den Workshop am Großen Meer durchzuführen. Hier haben wir eine gute Infrastruktur und ideale Ruderbedingungen vorgefunden sowie eine hervorragende Unterstützung durch die Tourist-Info erfahren, resümiert Maiko Remmers vom Auricher Ruderverein.

Ähnliche Beiträge